Nach vier Jahren gibt es wieder ein Turnier vom RFV Vogtei Ruthe e.V.
94 Jahre und somit auf eine lange Vereinsgeschichte kann der Reit- und Fahrverein (RFV) Vogtei Ruthe e.V. zurückblicken. 1924 mit gerade mal 28 Mitgliedern um den ersten Vorsitzenden Heinrich Köhler und Ehrenvorsitzenden Heinrich Rühmkorf gegründet, wurde 1926 erstmalig ein Turnier in Oesselse ausgerichtet. 1932 war der Veranstaltungsort auf Köhlers Weide in Wassel, dort wird es auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Dank der Wassel Agrar GbR, die ihr Feld zur Verfügung stellt und Friedhelm und Philipp Köhler, die seit Monaten mühsam und aufopferungsvoll die Reitplätze vorbereiten, kann dieses Jahr wieder ein Turnier in Wassel ausgerichtet werden.
Wo früher zu landwirtschaftlichen Zwecken Pferde gehalten wurden und sich vorrangig die Männer in Ihrer Freizeit auf deren Rücken schwangen, um an Turnieren teilzunehmen, sind heute alle Altersklassen für diesen Sport und den Umgang mit den Tieren zu begeistern.
Auch in diesem Jahr hofft der RFV Vogtei Ruthe auf zahlreiche Teilnehmer und Besucher, wenn vom 17. bis 19. August 2018 kleine sowie große Reiterinnen und Reiter in den verschieden Prüfungen auf zwei Dressurplätzen und einem Springplatz ihr Können unter Beweis stellen. Ab Freitag stehen zahlreiche Wettbewerbe und Prüfungen im Springen und der Dressur auf dem Plan – mit einem M-Springen mit Siegerrunde als Höhepunkt. Bei der spannenden Jump and Dog Prüfung wird jeder Zuschauer zum Anfeuern der laufenden und springenden Hunde und Pferde herzlich eingeladen. Zu den schönsten Momenten wird sicherlich die öffentliche Reiterparty am Samstagabend im Festzelt, mit guter Musik und kühlen Getränken zählen. Der Eintritt ist frei.
Der RFV freut sich auf gutes Wetter, tollen Sport und viele Besucher und bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, die ein Solches Event erst möglich machen.