Burgdorf

Elternschaft wird über Arbeiten mit Giftstoff nicht informiert

[EHLERSHAUSEN]

Am heutigen Montag, 10. November, kamen, eingeladen vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Mirco Zschoch, betroffene Eltern im Beisein der Elternvorsitzenden Sonja Heyna zu einem Ortstermin vor der Kita in Ehlershausen zusammen, um über die ungenügende Informationsbereitschaft der Stadt zum Fortgang der Arbeiten am Dach und aktuell auf der Nebenbaustelle Schimmelbefall im Anbau der Kita und den dazu jeweilig vorgesehenen Maßnahmen zu informieren..

Anlass war der nicht angekündigte Einsatz der Chemikalie Isopropylalkohol während des laufenden Kindergartenbetriebes zur vorgenannten Schimmelbekämpfung in der vergangenen Woche. Diese Chemikalie sei laut Auskunft des von einem besorgten Vater befragten Giftnotrufs spätestens in hohen Dosen äußerst giftig.

Wenngleich für Isopropylalkohol der Umgang gemäß §4 Gefahrstoffverordnung erst ab 1. Juni 2015 verpflichtend anzuzeigen ist, hätte sicherlich eine rechtzeitige Bekanntgabe zum Einsatz und eine Verwendung außerhalb der Öffnungszeiten zur allgemeinen Beruhigung erfolgen müssen. Der leere Behälter der Chemikalie landete nach deren Verwendung dann auch noch zugänglich im Abfallcontainer.

Eine nachträgliche schriftliche Information des Bürgermeisters der Stadt Burgdorf zur ansonsten wohl ordnungsgemäßen und von einem Sachverständigen begleiteten Anwendung des Mittels, beruhigte die Gemüter jedoch nicht. Nachdem mittlerweile seit Schadensfeststellung am Dach anderthalb Jahre vergangen sind mit Auseinandersetzungen mit dem Bauunternehmer, dem Architekten und seiner Versicherung – eine Haftungsübernahme liegt von dort zwischenzeitlich vor – , mit der Stadt und den beteiligten Entscheidungsträger, wird der Mangel an Informationen und schlüssigen Ablaufplänen für die Sanierung beider Maßnahmen nunmehr doch lautstark bemängelt.

Weitere Informationen dazu wird es am Donnerstag, 13. November, ab 19:30 Uhr im Gasthaus Bähre geben, dorthin hat die Ortsbürgermeisterin Birgit Meinig (SPD) zu einer Bürgerversammlung eingeladen.

Nachtrag (12.32 Uhr):
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Burgdorf hat heute zudem eine offizielle Anfrage an den Bürgermeister der Stadt Burgdorf gestellt, die dem AltkreisBlitz vorliegt. Darin fordert die CDU-Fraktion die Stadtverwaltung auf, detaillierte Angaben über die Verwendung von Isopropylalkohol in der Kita Ehlershausen zu machen. Beispielsweise wollen die Christdemokraten wissen, welche Mengen verwendet worden sind, welche Erkenntnisse über Gesundheitsgefährdungen, insbesondere bei Kindern, der Verwaltung vorliegen und ob ein weiterer Einsatz dieses Mittels vorgesehen sei.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"