Am Freitagnachmittag brannte die Außenfassade an einem Bürogebäude in Sehnde am Borsigring. Verletzt wurde hierbei niemand..
Gegen 15:07 Uhr ging in der Regionsleitstelle Hannover ein Notruf zu einer unklaren Rauchentwicklung an einem zwei geschossigen Bürogebäude am Borsigring in Sehnde ein. Daraufhin wurde die zuständige Ortsfeuerwehr Sehnde und ein Rettungswagen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine leichte Rauchentwicklung aus dem Dachbereich und der vorgehängten Fassade festgestellt werden. Nach der ersten Erkundung war nicht auszuschließen, dass das Feuer sich hinter der Aussenfassade bis auf das Dach ausgebreitet hatte.
Nachdem die Feuerwehr die ersten Fassadenteile entfernt hatte, konnte der Schwelbrand sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es brannte auf einer Fläche von etwa drei Quadratmetern die Holzunterkonstruktion der Fassade. Das Dach war glücklicher Weise noch nicht betroffen.
Um 15:30 Uhr konnte "Feuer Aus" gemeldet werden. Anschließend wurde eine Blende entfernt und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Im Anschluss dieser Maßnahmen wurden im Gebäude Luftmessungen durchgeführt. Grenzwerte wurden nicht überschr tten sodass die Mitarbeiter das Gebäude wieder betreten konnten Zur genauen Brandursache hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen. Über eine Schadenshöhe kann keine Angabe gemacht werden.
Die Ortsfeuerwehr Sehnde und der Gerätewagen Messtechnik sowie der Rettungsdienst waren mit insgesamt 28 Einsatzkräften vor Ort.