Wechsel im Vorstand der BürgerInitiative Otze Schiene
Die BürgerInitiative Otze Schiene (BIOS) e.V. hat eine neue Führung, die nun rechtskräftig geworden ist. Nachdem der ehemalige Sprecher der BIOS, Manfred Kuchenbecker, bei der Mitgliederversammlung am 15. Mai 2018 nicht mehr für das Leitungsteam kandidierte, übernehmen seit der Leitungsteam-Entscheidung am 5. Juni nun Arnim Goldbach als Sprecher und Kai-Uwe Suppé als stellvertretender Sprecher die Vorstandsfunktionen. Die weiteren Mitglieder des Leitungsteams sind – wie zuvor auch schon – Axel Berndt, Joachim Dorner, Hans Peter Grupe, Joachim Höfner und Karl-Heinz Meyer. Mit Ulla Träger – zugleich Ortsbürgermeisterin von Otze – konnte am 6. August 2018 erstmals eine Frau für die Arbeit im Leitungsteam gewonnen werden, sodass dieses Leitungsorgan mit acht Personen nun wieder vollzählig ist.
Ein wichtiger Schritt, denn bereits im August stehen zwei Aktivitäten an: Beim "Frühschoppen" der Otzer Vereine und Verbände e. V. am kommenden Sonntag, 12. August 2018 von 11 bis 14 Uhr (Backhausplatz in Otze), wird BIOS einen kleinen Stand mit Informationen (Flyer, Grafiken mit Erläuterungen) organisieren. Und in der darauf folgenden Woche wird BIOS die dritte Zähl- und Messaktion am Bahnübergang in Otze durchführen – und zwar in der Zeit vom 16. August, 6 Uhr, bis 17. August 2018, 6 Uhr. Dabei werden erstmals neben der bewährten Zählung der durchfahrenden Züge und der Messung des entsprechenden Lärmpegels auch die querenden Rad-Fahrzeuge (Kfz, motorisierte Zweiräder, Fahrräder) und Fußgänger erfasst. Damit sollen zusätzliche Informationen darüber gewonnen werden, wie stark belastend die Schrankenschließzeiten für Otze sind.
Diese Ergebnisse und weitere Fragen zur Entwicklung des Alpha-E-Projekts vor allem im Bereich Celle-Lehrte sollen dann etwa ab Herbst mit unseren Ansprechpartnern und zuständigen Politikern diskutiert werden.