Während die Gewitterfront am gestrigen Donnerstag, 9. August 2018, über das Burgdorfer Stadtgebiet weitestgehend ohne nennenswerte Einsätze der Feuerwehren zog – nur in Ehlershausen kam es zu zwei Alarmierungen wegen abgebrochener Äste – wurden in der Gemeinde Uetze mehr als 40 sturmbedingte Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren gezählt.
Zur Unterstützung war die Ortsfeuerwehr am gestrigen Donnerstag wie auch am heutigen Freitag im Uetzer Gemeindegebiet im Einsatz. Vorrangig kam hierbei die Drehleiter zum Einsatz, aber auch die Hilfe der speziell ausgebildeten Kettensägenführer der Burgdorfer Ortsfeuerwehr unterstützten.
So waren vier ehrenamtliche Kräfte der Burgdorfer Feuerwehr von 11 bis 15 Uhr an zwei Einsatzstellen tätig. In Uetzer Ortsteil Eltze wurden zunächst noch im Baum befindliche abgebrochene Äste über einem Hauseingang entfernt, da diese abzustürzen drohten.
Auch in Hänigsen kam die Burgdorfer Drehleiter zum Einsatz. Auch hier galt es, die Gefahr durch größere Äste, die abzustürzen drohten, zu beseitigen.