Nur zufriedene Gesichter beim CDU Familienfest in Hämelerwald
![](https://www.altkreisblitz.de/wp-content/uploads/2024/12/cdu_hae.jpg)
Am vergangenen Sonnabend, 11. August 2018, hatte der CDU Ortsverband Hämelerwald zum Familienfest geladen. Der Erlös wird in die Hämelerwalder Jugendarbeit fließen.
Nach einem zaghaften Beginn wurde es gegen Mittag dann voll. Der Grillmeister musste schließlich Bratwurst nachordern. Mehr als 100 Personen besuchten über den Tag verteilt das Fest. "Zeitweise mussten wir Kinder wegen Überfüllung von der Hüpfburg holen", meinte der Ortsverbands-Vorsitzende Renée Friedrich. "Aber das war ja genau die Zielgruppe, die wir hier haben wollten." Auch die Junge Union hat tatkräftig unterstützt. Ihr Chef, Marcel Haak, war sogar persönlich mit dabei. "Wenn Jugendarbeit gefördert oder unterstützt wird, ist die Junge Union natürlich mit Freude dabei," meint Haak.
Für die Kinder gab es neben der Hüpfburg auch viele Spiele. Kickertisch, Vier-gewinnt, Wikingerschach und vieles mehr. Dazu gab es eine Bonuskarte. Wer eins der Angebote gemacht hatte, bekam einen Stempel. Vier Stempel ergaben einen Gewinn. So wurde dann auch fleißig gesammelt für Wasserbälle. Straßenkreide, Buntstifte, Seifenblasen und vieles mehr. In den Verschnaufpausen gab es dann Zuckerwatte, die vor Ort hergestellt wurde.
"Das Organisationsteam um Torsten Mertke hat hervorragende Arbeit geleistet", meint Friedrich. "Ich hatte das Gefühl, dass sogar das angenehme Wetter organisiert war."
Doch nicht nur Spaß und Freude prägten den Tag. Einige Eltern hatten auch Interesse an ernsten Themen. Überwiegend ging es dabei um die Pläne der Region, aus dem Hämeler Wald ein Naturschutzgebiet zu machen. Das hätte das sofortige Aus für den Waldkindergarten zur Folge. Die Befürchtung macht im Ort zunehmend die Runde und wird auch die Kommunalpolitik in den nächsten Wochen prägen.
Am Abend waren dann alle zufrieden und sich einig, dass dieses sicher nicht das letzte Familienfest gewesen ist.