6. Burgdorfer Gesundheitstag am 11. November im StadtHaus
Nach der hervorragenden Resonanz in den vergangenen Jahren organisiert Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) mit zahlreichen Partnern am Sonntag, 11. November, den 6. Burgdorfer Gesundheitstag. Ziel ist es, Burgdorf als eine Stadt zu zeigen, in der Gesundheit einen herausragenden Stellenwert einnimmt.
Mehr als 30 Aussteller präsentieren sich von 11 bis 16. Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31, und im JohnnyB., Sorgenser Straße 30. Bei der sechsten Auflage nach 2008, 2010, 2012, 2014 und 2016 wirken diesmal Ärzte, medizinische Dienstleister, Vereine, Krankenkassen, Therapieanbieter, Selbsthilfegruppen, Apotheken und soziale Dienste mit. Der Eintritt ist frei. Alle Besucher sind zu der Verlosungsaktion "Hier gewinnen Sie Gesundheit!" eingeladen. Einen Schwerpunkt bildet das Thema "Digitale Revolution – Zukunft im Gesundheitsbereich". Hauptförderer sind die Hannoversche Volksbank und die Ambulante Pflege Burgdorf GmbH.
Umfangreiches Vortragsangebot
Das Tagesprogramm umfasst Standpräsentationen, Informationen, Mitmachaktionen und Kinderangebote. Dazu kommt ein vielfältiges und umfangreiches Vortrags- und Workshop-Programm. Deren thematisches Spektrum reicht von "E-Health: Big Data verändert die Medizin" (Dr. Andreas W. Schneider, Urologe) und "Was tun, wenn der Hahn tropft? – Harninkontinenz, ein oft schwieriges Thema" (Dr. Joachim Stein, KRH Klinikum Großburgwedel) über "Kleine Schnitte, große Wirkung – Was ist heute in der minimalinvasiven Chirurgie möglich und was nicht?" (Dr. Hanno Lampe, KRH Klinikum Lehrte) und "Therapie der Schließmuskel- und Beckenbodenschwäche" (Dr. Thomas Menzel, KRK Klinikum Großburgwedel) bis hin zu "Hören neu erleben" (Audias Hörgeräte) und "Die Kraft der systemisch-energetischen Arbeit" (Angelika Oberjohann). Dazu kommt eine von der TSV Burgdorf-Turnabteilung organisierte Vorführung mit Smovey-Trainingseinheiten zum Mitmachen.