Lehrte

Zum 24. Dreschefest stand der Mühlenberg wieder mächtig unter Dampf

[IMMENSEN]

Das 24. Immenser Dreschefest der "Freunde historischer Fahrzeuge Immensen e.V." lockte wieder mit ordentlich Dampf (mit viel Staub) und vielen historischen Fahrzeugen an diesem Wochenende, 18. und 19. August 2018, viele Gäste auf das Festgelände auf dem Mühlenberg.

Namensgeber der Veranstaltung ist regelmäßig die Ausstellung und Vorführung einer über 110 Jahre alten Lokomobile, von den Freunden historischer Fahrzeuge Immensen liebevoll "Dampfimme" getauft, die auch in diesen zwei Tagen wieder über einen ordentlich langen Riemen mehrmals einen historischen Dreschkasten antrieb.

"Historische Fahrzeuge" betont der Verein in seinem Namen; insofern stand dieses Wochenende auch wieder die Präsentation liebevoll restaurierter Oldtimer an.

Diesmal nahmen, neben verschiedenen Personenwagen, viele restaurierte Motorroller die Mühlenberghöhe ein.

Neben dem umfangreichen Angebot an Speisen und Getränken am Fuß des Mühlenbergs starteten von hier verschiedene Aufsitz-Dampfmobile zu einer Rundfahrt über das Festgelände, besonders beliebt dabei der vereinseigene Kompaktschlepper Hako-Trac 2000 mit angehängtem Baumstammwagen.

Zum Austoben stand auch dieses Jahr wieder eine Strohburg bereit, deren Zustand bei einem zweiten Besuch des Festes am Sonntagmittag annehmen ließ, dass die wieder bestens frequentierte Strohburg mindestens einer der Hotspots auf dem jährlichen Dreschefest ist.

Neben Vorführungen von historischen Ackergeräten auf einem Schaufeld, der Dampfimme und dem Dreschkasten, zeigten viele stolze Besitzer ihre Traktoren aus alter und neuer Zeit.

Zwischen den verschiedenen Verkaufsständen für Zubehör und Devotionalien historischer Fahrzeuge zeigten, von der Materie dampfbetriebener Motoren begeisterte, Konstrukteure ihre voll betriebsbereiten Dampfmaschinen-Miniaturen.

Die Einordnung der von einem eigens angereisten Freundeskreis ausgestellten Trikes im historischen Kontext erschloss sich nicht jedem, gut sah die Ansammlung dreirädriger Motorfahrzeuge aber schon aus.

Unabhängig vom Vereinsinteresse der Immenser Freunde, zeigte auch diese Veranstaltung die Bedeutung des Vereinswesen im Altkreis Burgdorf.

Irena Strupule, jüngst aus Lettland nach Immensen gezogen, fand schnell über den Verein "Freunde historischer Fahrzeuge Immensen e.V." Zugang und Umgang in Immensen und konnte gleich mit ihren besonderen Zeichenkünsten bei der Abbildung verschiedener Motorroller in ihrem Skizzenbuch zur Festvielfalt beitragen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"