Kultursommer 2015: Das Nomos Quartett auf dem Lande
Mit der "Kirche zu den 10.000 Rittern" in Lenthe, Mühlenweg 4, hat der Kultursommer einen neuen Veranstaltungsort gefunden, an dem am Sonntag, 19. Juli, das Nomos Quartett gastiert: Das Streichquartett ist bekannt für seine Konzerte, die das Wechselspiel der Gefühlswelt beherrschen: von fröhlich über mitreißend bis hin zu berührend reicht das Repertoire der Musikerinnen und Musiker. Beginn ist um 17 Uhr.
Auf dem Programm des Nomos Quartetts stehen herausragende Werke der Streichquartettliteratur: Mozarts B-Dur-Quartett sprüht vor Witz und fröhlicher Laune, Smetana erzählt mit blühend romantischen Klängen aus seinem Leben und Mendelssohns schuf mit seinem f-Moll-Quartett ein aufwühlendes und mitreißendes Werk. Zum Abschluss erwartet die Konzertbesucherinnen und -besucher noch einige musikalische Überraschungen.
Der Eintritt kostet in der Preiskategorie A 22 Euro, ermäßigt 12 Euro, und in der Preiskategorie B 15 Euro, ermäßigt 7 Euro. Zuvor wird ab 15.30 Uhr eine Führung durch den Park des Oberguts angeboten.
Der Kultursommer bietet viele weitere Musikerlebnisse: An unterschiedlichen, ungewöhnlichen Orten in der Region Hannover sind bis zum 29. August insgesamt 22 Konzerte zu erleben, die so unterschiedlich viele Nationalitäten wie Musik-Genres in außergewöhnlichen Konstellationen miteinander vereint. Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an.
Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, direkt bei den Veranstaltern, dem Pro Quartett e.V., und im Internet unter www.reservix.de. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de abrufbar. Programmhefte liegen im Bürgerbüro der Region Hannover, in den Informationsstellen der Städte und Gemeinden sowie direkt bei den Veranstaltern aus. Weitere Informationen gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon 05032/899-154.