Zünftige Dorfolympiade beim Dorf- und Schützenfest in Röddensen
In jedem Jahr, Anfang September, feiert Röddensen ihr alljährliches Dorf- und Schützenfest. Zu diesem Ereignis haben sich alle zugehörigen Vereine zusammengetan, um an diesem Wochenende, 1. und 2. September 2018, in der Festhalle am Holzweg zu feiern.
Am Schützenfest-Sonnabend um 14 Uhr startet die alljährliche Dorfolympiade unter der Federführung von Britta Rust und Christiane Hense, der Röddenser Dorfgemeinschaft, TuS Röddensen und der Freiwilligen Feuerwehr Röddensen. Auch der Schützenverein Röddensen und viele ehrenamtliche Mitarbeiter sorgten für ein gutes Gelingen der Veranstaltung.
Insgesamt starteten 26 Teams im Alter von 4 bis 70 Jahren zwischen 14 und 16 Uhr zum Wettkampf. Man lies sich für die Mannschaften so klangvolle Namen wie "Hinz und Kunz" oder Chaos Club" einfallen.
Als erste Mannschaft machte sich die Damen-Truppe "Hinz und Kunz" gefolgt vom "Chaos Club" auf den Parcours und versuchte bei den neun Stationen, darunter zwei Rätselspiele, soviel Punkte wie möglich zu erzielen.
Außer der Dorfolympiade konnte man noch ab 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen an einer Rätselolympiade mit Kreuzworträtsel oder Sudoku teilnehmen.
Bei den einzelnen Stationen ging es mehr oder weniger um Geschicklichkeit. Auch der Spaß durfte beim Waagespiel, Tassen-Schießen mit Kindergewehr, Ballzielwerfen, Vogelstechen und das beliebte Spiel mit den Wassereimern nicht zu kurz kommen.
Gegen 18 Uhr wurde dann das Ergebnis der Rätsel- und Dorfolympiade bekanntgegeben.
Die Rätselolympiade gewann mit 48,5 von 49 möglichen Punkten Marianne Schrader.
Bei der Dorfolympiade gab einen Sieger und zwei zweite Plätze
1. Platz: Rodesien Firefighters
2. Platz: Chefs und Junioren
2. Platz: Die Ladies