Die Feuerwehr Heeßel verteidigt den Titel beim Aue Cup in Weferlingsen
Das Dorffest in Weferlingsen, das zusammen mit dem Aue Cup der Feuerwehren veranstaltet wird, war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. "Es waren auf jeden Fall mehr Besucher gekommen, als im vergangenen Jahr", urteilte Weferlingsens Ortsbrandmeister Karsten Leinemann.
So war der Dorfplatz am heutigen Sonnabend, 1. September 2018, gefüllt mit vielen Menschen, die einerseits den Feuerwehr-Wettkampfgruppen zusehen oder aber einen gemütlichen Tag im Schatten der Bäume verbringen wollten.
Für die jüngsten Besucher wurde erneut ein umfangreiches Programm geboten: Von Ponyreiten, über den Zirkus Kritzpritzknuckelmuckeldü, Kasperltheater oder Kidnerspiele mt dem Club 76 war allerlei zu erleben.
Die Dorfgemeinschaft aus Weferlingsen, die das Dorffest organisiert, freute sich über die vielen Besucher.
Bei den Feuerwehren freute sich dagegen besonders die Wettkampfgruppe aus Heeßel, die unter 19 Mannschaften den 1. Platz belegte. Mit ihren 47 Sekunden für den Löschangriff nach Heimberg-Fuchs lag sie fehlerfrei ganz vore. Doch die Verfolger waren den Heeßelern dicht auf den Fersen: Die ersten sechs Teams hatten allesamt fehlerfrei ihren Löschangriff gezeigt und nur 7,8 Sekunden trennten den Gewinner vom 6. Platz.
Gewinner waren die Dachtmisser Minis, die nach den Wettkampfgruppen "antraten", bereits vor ihrem Auftritt. Der Nachwuchs aus Dachtmissen, angeführt von Hans-Heinrich Hoppe, lief wie die Erwachsenen in die Wettkampfbahn ein und zeigte eindrucksvoll sein Können. Da war es nicht weiter verwunderlich, dass die Gruppe auch den größten Applaus des Tages bekam.
Die Platzierungen beim Aue Cup in der Übersicht:
1. Heeßel
2. Dachtmissen 1. Gruppe
3. Rethmar
4. Bilm
5. Weferlingsen
6. Obershagen 1. Gruppe
7. Haimar
8. Dachtmissen 2. Gruppe
9. Dolgen
10. Obershagen 2. Gruppe
11. Klein Lobke
12. Burgdorf
13. Ramlingen/Ehlershausen
14. Hänigsen
15. Groß Lobke
16. Wettmar
17. Hoheneggelsen
18. Bolzum
19. Mehrum