110 & 112Lehrte

Räuberischer Diebstahl in Lehrte: Täter setzt Pfefferspray ein und flüchtet – Polizei sucht dringend Zeugen

[LEHRTE]

Ein bislang unbekannter Täter wurde am vergangenen Freitagnachmittag,13. März, gegen 16:20 Uhr, in einem Lebensmittelmarkt am Lehrter Westring von einem Angestellten zunächst dabei beobachtet, wie dieser seinen Einkuafswagen mit diversen Fleischartikel beladen hatte. Später bemerkten die Angestellten, wie der Unbekannte mit einer deutlich gefüllten Sporttaasche, ohne etwas zu bezahlen, an der Kasse vorbei den Laden verließ. Der 35-jährige Kassierer aus Lehrte folgte daraufhin dem Mann, und sprach ihn außerhalb des Marktes an, mit der Bitte, den Inhalt der Tasche überprüfen zu dürfen. Nach einer kurzen Unterredung hat sich der vermeintliche Kunde nochmals umgedreht und dem Angestellten sofort Pfefferspray ins gesicht gesprüht. Danach entfernte sich der Täter fußläufig vom Parkplatz in unbekannte Richtung. Passanten kümmerten sich sofort um das am Boden liegende Opfer, welches später in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ambulant weiter versorgt werden musste.

Ein Kundenpaar hatte das Geschehen noch im Geschäft beobachtet und nach dem Bezahlen der Ware sich in ihr Fahrzeug gesetzt, vom Gelände gefahren und hat nach dem Täter Ausschau gehalten. Sie hatten den Täter dann im Brahmsweg auffindig gemacht, der gerade dabei war zu telefonieren und sich dabei verdächtig umgeschaut hätte. Offensichtlich bemerkte der Täter, dass er verfolgt wird und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Zeugen brachen danach ihre Suche ab und fuhren zum Markt zurück.

Unmittelbar nach Einbiegen in den Westring sei man an einem dort am Straßenrand haltenden schwarzen 3er BMW mit hannoverschen Kennzeichen vorbeigefahren. Eine Frau saß am Steuer, eine andere qweibliche Person mit auffallend hellblonden Haaren und solarium-gebräunter Haut hatte hinten gesessen. Wenig später wäre dieser BMW den Beiden noch mal im Beethovenring entgegen gekommen. Die Fahererin, die als Mite 20, mit dunklen Haaren, augenscheinlich kräftige Status, brauner Teint, beschrieben wird, hätte nervös gewirkt und während der Fahrt telefoniert. Dem Eindruck nach hatte die Dame parallel auch immer nach einer Person, offenbar dem Täter, ausschau gehalten.

Die Täterperson konnte später zusammen mit dem Opfer übereinstimmend, wie folgt beschrieben werden: Männlich, etwa 20 bis 20 Jahre alt, zirka 1,70 bis 1,80 Meter groß, leicht korpulente Status, bekleidet mit einer grauen Kapuzentrainingsjacke, wobei der Täter die Kapuze über den Kopf gezogen hatte.

Die Schadenshöhe der sehr wahrscheinlich entwendeten Fleichartikel konnte bislang noch nicht näher beziffert werden.

Für die noch laufenden Ermittlungen wird hiermit um weitere sachdienliche Hinweise unter der bekannten Telefonnummer der Polizei Lehrte (05132/827-0) gebeten. Insbesondere werden Zeugen gesucht, die eventuell bereits vorher verdächtige Beobachtungen gemacht haben beziehungsweise Zeugen des Tataublaufs waren. Darüber hinaus werden dringend weitere Hinweise zum dem verdächtigen Fahrzeug benötigt. Konkret gilt zu wissen, ob und wo der Täter möglicherweise in den vergenannten, verdächtigen schwarzen 3er BMW eingesteiegen sein könnte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"