RBG Burgdorf erreicht den 2. Platz beim Niedersächsischen Schulsportpreis
Die Fachschaft Sport der Rudolf Bembenneck Gesamtschule (RBG) Burgdorf hat sich mit dem Projekt der „Nichtschwimmer-Woche“ in diesem Jahr erstmals für den Niedersächsischen Schulsportpreis beworben und war direkt erfolgreich. Mit einem Bewerbungsvideo zu den Inhalten des Projektes hatte sich die RBG, in Person von Sven Marks als Fachbereichsleitung Sport, stellvertretend für den DLRG und das Gymnasium Burgdorf, die auch zu gleichen Teilen an der Durchführung des Projektes beteiligt waren, beim Deutschen Sportlehrer-Verband beworben und unter 11 Bewerbern den 2. Platz errungen.
Die „Nichtschwimmer-Woche“ findet in Kooperation mit dem Gymnasium und dem DLRG seit 2023 immer in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien im Hallen- und Freibad Burgdorf statt. Dabei wird in einem Crash-Kurs versucht allen Nichtschwimmern der 5. Klassen von Gesamtschule und Gymnasium (etwa 60 SchülerInnen pro Jahr aufgeteilt in 40 der RBG und 20 des Gymnasiums) in fünf Tagen das Schwimmen beizubringen, um ab dem nächsten Schuljahr mit dem regulären Schwimmunterricht in Jahrgang 6 unter gleichen Bedingungen starten zu können. Die ansteigenden Zahlen der erfolgreich absolvierten Freischwimmer- und Bronze-Abzeichen mit einer Erfolgsquote von bis zu 70 Prozent geben den Beteiligen Recht, um dieses Projekt in jedem Jahr fortzuführen.
Ausgangspunkt für diese Nichtschwimmer-Woche waren die stark gestiegenen Zahlen der Nichtschwimmer in der Corona-Zeit und der Wille, daran etwas dauerhaft zu ändern. Aus diesem Grunde taten sich Jan Gundlach (Vorsitzender des DLRG Burgdorf), Lars Wyrwoll (Fachobmann Sport des Gymnasiums Burgdorf) und Sven Marks (Fachbereichsleitung Sport der RBG Burgdorf) zusammen, um mit DLRG-Betreuern, Sport-KuK beider Schulen und vielen freiwilligen Schülern als Helfern im und ums Wasser herum dieses Projekt auf die Beine zu stellen.
Stellvertretend für alle beteiligten Institutionen, Helfer und Betreuer nahmen am 13. Dezember an der Grundschule Baccum (Lingen im Emsland/ Gewinnerschule) Sven Marks, Jan Gundlach, sowie Celina Bosse & Julius Vogel als Schülervertreter der RBG den 2. Platz aus den Händen von Anselm Seven vom Deutschen Sportlehrer-Verband mit Stolz entgegen.