Veränderung im Mehrgenerationenhaus: Neuer Schwung für 2025
Mit neuen Ideen und Elan ins Jahr 2025: Nach dem Abschied von Daniel Diedrich übernimmt Anne Kracke kommissarisch die Leitung und plant Highlights wie ein Benefiz-Konzert und ein Jahr unter dem Motto Krimi – ein buntes Programm wartet.
Das Mehrgenerationenhaus (MGH) in der Gemeinde Wedemark startet mit voller Energie ins neue Jahr, auch wenn es eine bedeutende personelle Veränderung gibt: Daniel Diedrich, der langjährige Leiter der Freiwilligenagentur und prägende Kraft hinter dem Aufbau des MGH in Mellendorf, verabschiedet sich und übernimmt eine neue Aufgabe in Laatzen.
„Seit 2017 hat Daniel Diedrich das MGH aufgebaut und dabei stetig weiterentwickelt. Viele innovative Projekte wurden ins Leben gerufen. Unter seiner Leitung wurde das Haus zu einem überregional bekannten und lebendigen Treffpunkt für alle Generationen“, blickt Bürgermeister Helge Zychlinski zurück. „Ich bin dafür sehr dankbar und wünsche ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft“.
Die Geschäfte im MGH übernimmt nun kommissarisch Anne Kracke, die bereits seit 2017 als stellvertretende Leitung tätig ist und das Haus von Anfang an mitgestaltet hat. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Claudia Matzke wird sie die Angebote und Projekte im Sinne von Offenheit, Gemütlichkeit und Willkommenskultur weiterführen. „Wir haben auch 2025 viel vor“, erklärt Kracke. „Schon im Januar wird es ein Benefiz-Konzert geben, und wir stellen dieses Jahr unter das Motto „Krimi“. Besonders auf die vielen Kooperationen mit den Bibliotheken und dem Service Kultur dürfen sich alle freuen. Wir haben einen ganz bunten Strauß an Angeboten zusammengestellt.“
Das Mehrgenerationenhaus, Gilborn 6 in Mellendorf, bleibt ein lebendiger Treffpunkt mit einem vielfältigen Programm: Tanzen im Sitzen, der offene Wede-Jam, Konzerte, Malkurse, ein Lesekreis, Deutschkurse und der Digital-Kompass sind nur einige Beispiele. Ein besonderes Anliegen ist es Kracke, neue Ehrenamtliche zu gewinnen: „Wir brauchen dringend engagierte Jugendliche, die sich zutrauen, den Smartphonekurs für Seniorinnen und Senioren zu leiten. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit bei uns melden.“
Auch die Hauptaufgabe der Freiwilligenagentur, die Unterstützung des lokalen Ehrenamtes, bleibt ein zentraler Schwerpunkt. „Wir werden eng mit den Vereinen und Gruppen vor Ort zusammenarbeiten und Workshops sowie Treffen organisieren. Ehrenamtliche können sich jederzeit an uns wenden. Es kann nur sein, dass einige Dinge jetzt ein wenig länger dauern“, erklärt Kracke weiter.
Interessierte können sich mit ihren Fragen oder Anliegen per Mail an freiwilligenagentur@wedemark.de melden. Das MGH bleibt auch nach dem Abschied von Daniel Diedrich ein buntes Haus voller Leben und ein Ort der Begegnung für alle Wedemärker.