Glitzer – Glamour und Ganoven: Burgdorfer Narrenschau der 20er Jahre in St. Nikolaus
„Glitzer, Glamour und Ganoven“: Unter diesem Motto lädt die katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus Burgdorf für Sonnabend, 22. Februar 2025, auf eine Reise in „Die 20er Jahre“ des letzten Jahrhunderts ins Pfarrheim, Im Langen Mühlenfeld 19 in Burgdorf.
Das Jahrzehnt der 1920er Jahre war geprägt von einer gesellschaftlichen aber auch politischen Zeitenwende. Der Versailler Vertrag schuf neue Staaten und Grenzen in Europa. Die Wirtschaft kommt in Schwung und die Menschen besuchen Kinos und Konzerthäuser oder amüsieren sich auf Sport- und Revue- und Tanzveranstaltungen. Es sind die sogenannten goldenen 1920er Jahre.
Aber es gibt auch eine Schattenseite. Raub, Diebstahl, Betrug und Mord stehen vielfach auf der Tagesordnung. In diese Zeit hineinversetzen soll ein buntes Programm mit Gesang und Tanz, Büttenreden und amüsanten Aufführungen. Hierzu sind nicht nur Gemeindemitglieder, sondern allen Burgdorfer eingeladen.
Das Programm startet um 20.11 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Für das leibliche Wohl steht ein umfangreiches Buffet zur Verfügung. Nach Ende der karnevalistischen Narrenschau darf bis in die frühen Morgenstunden fleißig das Tanzbein geschwungen werden.
Karten sind für 12 Euro, ermäßigt 6 Euro, ab sofort zu den üblichen Öffnungszeiten im Pfarrbüro, Telefon 05136/809290, sowie nach den Sonntagsmessen von St. Nikolaus in der Bücherei zu erhalten. An der Abendkasse werden Kartenrestbestände noch für 14 Euro, ermäßigt 7 Euro, angeboten.