Kirchenkreissynode konstituiert sich
Wahlen in Vorstand, Fachausschüsse und Kirchenkreisvorstand
Zu ihrer konstituierenden Sitzung kommt die Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen am Dienstag, 28. Januar 2025, um 18 Uhr im Gemeindehaus der St.-Petri-Kirchengemeinde am Küstergang 2 in Großburgwedel zusammen. Wie immer ist die Sitzung öffentlich. Interessierte Gäste sind hierzu willkommen.
Im Anschluss an die Kirchenvorstandswahl im Frühjahr 2024 hatten die insgesamt 18 evangelischen Kirchengemeinden in den Regionen Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und Wedemark ihre Vertreterinnen und Vertreter in die Kirchenkreissynode, das Parlament des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen, gewählt. In der konstituierenden Sitzung werden diese Delegierten nun verpflichtet und wählen anschließend die Mitglieder des Synodenvorstandes und der verschiedenen Fachausschüsse sowie des Kirchenkreisvorstandes. Die Amtszeit der Kirchenkreissynode und ihrer Organe dauert bis 2030.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt wird Superintendent Dirk Jonas der Kirchenkreissynode einen ersten Einblick in den Übergabebericht des „alten“ Kirchenkreisvorstandes geben. Auf der Tagesordnung stehen darüber hinaus die zukünftige personelle Aufstellung der Kirchenmusik im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen und die Wahl von zwei Personen in den Vorstand des Diakonieverbandes Hannover-Land.