Burgdorf

Kostenlose und individuelle Hilfestellung beim Umgang mit Handy & Co.

Für Beratungen zu den „Neuen Medien“ bündeln Burgdorfer Ehrenamtliche ihre Kräfte

[BURGDORF]

Unter dem Begriff „Digitalisierung“ ist der voranschreitende Wandel der Kommunikation aufgrund neuer Technologien zu verstehen. Hierzu zählen unter anderem das Internet, Computer mit ihrer installierten Software, Spielekonsolen und E-Books sowie die „schlauen“ Mobiltelefone (Smartphones), die umgangssprachlich „Handys“ genannt werden. Doch der richtige und sichere Umgang mit diesen Medien im Alltag will erlernt sein.

Um altersunabhängig Einsteigern, Fortgeschrittenen und weiteren Anwendern dieser Technologien Hilfestellungen zu geben, kamen am gestrigen Mittwoch, 15. Januar 2025, Ehrenamtliche des Computer-Treffs im Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV), vom örtlichen DRK und vom Verein Bürger für Bürger (BfB) sowie vom Burgdorfer Seniorenrat im DRK-Aktiv Treff in der Wilhelmstraße zusammen, um ihre bereits praktizierten beratenden Hilfsangebote ein wenig mehr zu vernetzen.

Jede der genannten organisierten Einrichtungen hat sich bereits vor geraumer Zeit auf den Weg gemacht, um insbesondere Seniorinnen und Senioren durch technisch-versierte Mitglieder in individueller Art und Weise den nützlichen Umgang mit Handy & Co. nahe zu bringen.

„Wir möchten mit unseren kostenlosen Hilfsangeboten nicht in Konkurrenz, sondern in künftige Kooperation treten“, erklärte Wolf-Dieter Rothe vom BfB-Freiwilligenzentrum in der Burgdorfer Mittelstraße.

Der VVV-Computer-Treff wurde vor 24 Jahren mit dem Ziel gegründet, interessierten Mitbürgern den Einstieg und Umgang mit Computern, Tablets, Smartphones etc. zu erleichtern. „Unsere kostenlosen Kurse finden im Computerraum des Jugendzentrums JohnnyB. an der Sorgenser Straße und die unterschiedlichen Themen-Treffs in der Regel alle 14 Tage dort statt“, so der Sprecher des Computer-Treffs, Lothar Richert.

Die so genannten „Neuen Medien“ sind fast unaufhaltsam ständigen Veränderungen unterworfen. Deswegen wird dem Engagement der Burgdorfer Ehrenamtlichen vom Freiwilligenzentrum Bürger für Bürger, vom VVV-Computer-Treff, vom Burgdorfer Seniorenrat sowie vom DRK-Aktivtreff die aufklärerische und beratende Arbeit kaum ausgehen.

Die aktuellen Themenangebote sowie alle Termine des VVV-Computer-Treffs sind unter www.computertreff-burgdorf.de zu finden, oder unter der Telefonnummer von Lothar Richert, 05136/84305, zu erfragen.
Mit dem Freiwilligenzentrum Bürger für Bürger kann Kontakt über Telefon 05136/8018201 oder per Mail an rothe@bfb-hilfe.de aufgenommen werden.

Die Angebote des Seniorenrats können über www.seniorenrat-burgdorf.de eingesehen werden.
Termine zur Handyhilfe im DRK-Aktivtreff können per Mail an axel.berndt@drk-burgdorf.de oder telefonisch 05136/83344 abgesprochen werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"