Jugendfeuerwehr Da-O-We blickt auf ereignisreiches Jahr 2024 zurück
Am vergangenen Mittwoch, 15. Januar 2025, fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen (Da-O-We) im Weferlingser Feuerwehrhaus statt.
Der neue Jugendfeuerwehrwart Leon Kleine präsentierte seinen Jahresbericht und blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Er erwähnte verschiedene Veranstaltungen wie die Müllsammelaktionen, das Osterfeuer in Dachtmissen, bei dem wieder Waffeln, Brezeln und Kakao verkauft wurden, das Schützenfest in Otze sowie die Otzer Woche, die Laternenumzüge der drei Ortschaften und ein Kinobesuch mit der gesamten Stadtjugendfeuerwehr. Außerdem gab es einen gemeinsamen Dienst mit der Ortsfeuerwehr Dachtmissen. Bei diesem wurde eine Einsatzübung gefahren und ein fiktiver Kellerbrand bekämpft.
Ein besonderes Highlight war der Aue-Cup in Weferlingsen, bei dem die Jugendlichen eine eigene Wettkampfgruppe stellten. Sie erreichten von 21 teilnehmenden Gruppen den 20. Platz.
Außerdem konnten wieder viele Abzeichen verliehen werden. Die Jugendflamme Stufe 1 wurde an Johanna Künnemann, Annelie Matschke, Svenja Rinkel, Clemens Schmidt und Elenor Schmidt verliehen. Die Jugendflamme Stufe 2 wurde an Matthies Kleen, Bennet Suerland und Bjarne Suerlandverliehen. Auch die Jugendflamme Stufe 3 wurde ausgebildet und konnte zum Ende des Jahres an Bennet Suerland verliehen werden.
Darüber hinaus haben zwei Jugendliche bei der Leistungsspangenausbildung als Füller unterstützt. Bei der Abnahme war die Gruppe vollzählig und keiner von beiden musste einspringen. Für diese Engagement wurde Matthies Kleen und Bennet Suerland ein Präsent von der Stadt überreicht.
Es wurden insgesamt 2289,63 Dienststunden abgeleistet. Diese unterteilen sich in 1297 Stunden der Jugendlichen und 992,63 Stunden der Betreuer.
Die zahlreiche Teilnahme an den Diensten sollte wieder mit einem Präsent gewürdigt werden und ging dieses Jahr mit 182,75 Stunden an Matthies Kleen.
Während der Versammlung wurden ein neuer Jugendsprecher und Stellvertreter gewählt. Der bisherige Jugendsprecher Bennet Suerland und sein Stellvertreter Matthies Kleen wurden erneut gewählt.
Im vergangenen Jahr konnten Lavinio Kleine, Anna Doerfert und Thure July in die Einsatzabteilungen übergeben werden. Somit besteht die Jugendfeuerwehr zum Jahresende aus 10 Jugendlichen und 8 Betreuern.
Die Jugendfeuerwehr Da-O-We macht immer mittwochs – außer in den Ferien – um 17:15 Uhr Dienst in den jeweiligen Ortschaften. Sie freut sich über neue Gesichter und Schnupperbesuche von Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren.