AIDA oder mein Schiff: Welches Schiff passt zu meinem Urlaubstyp?
Foto: Pexels
AIDA Cruises und TUI Cruises sind mit ihren Flotten zwei deutsche Größen in der Kreuzfahrtbranche. Beide Reedereien sind besonders bei deutschen Reisenden beliebt. Wer die Schiffe bislang nicht kennt, dem fällt die Wahl schwer. Welche Flotte passt eher zu mir und welcher Urlaubstyp bin ich eigentlich?
Beide Reedereien stehen für großartige Kreuzfahrterlebnisse, das steht außer Frage, doch sie unterscheiden sich in ihrer Philosophie und bei den Angeboten an Bord. Ein kurzer Vergleich bringt zumeist Licht uns Dunkel und zeigt auf, ob AIDA oder Mein Schiff besser zu einem passt.
Die AIDA: vielfältig, locker und aktiv
AIDA bezeichnet seine Schiffe gerne als „Clubschiffe“. Mit ihrem Konzept richtet sich die Reederei an Reisende, die sich nach einem gehobenen und zugleich ungezwungenem Ambiente sehnen. Das Konzept ist leger, weshalb sich Familien, junge Paare und generell jüngere Reisende gerne für diese Flotte entscheiden.
Das bekannte Kreuzfahrt-Magazin Kreuzfahrtfokus.de berichtet gerne und oft über die Höhepunkte einer Reise mit der AIDA und hebt dabei immer wieder das erstaunliche Level an Entertainment und Aktivitäten her. Das Programm bietet unter anderem abendliche Shows, Kochkurse, Fitness am Morgen oder auch Poolpartys mit Animateuren an. Für jedes ist also etwas Passendes dabei.
Die AIDA stellt sich nicht nur betont familienfreundlich dar, sie ist es auch. Der eigene AIDA Kids Club ist genial, wenn die Kinder Abwechslung suchen und sich die Erwachsenen für ein paar Stunden entspannen möchten.
Was bei einem Blick auf die AIDA nicht fehlen darf, ist die Kulinarik. Täglich sorgt eine große Auswahl an Buffet- und Spezialitätenrestaurants an Bord dafür, dass es selbst während längerer Reisen täglich etwas Neues zum Probieren gibt. Zuletzt dürfen die vielseitigen Routen hervorgehoben werden. Wer viel erleben möchte, auf Reisen aktiv ist und auf einen formellen Dresscode gerne verzichtet, der ist auf den Schiffen der AIDA gut aufgehoben.
Mein Schiff: entspannend, durchdacht und mit spannenden Premium-Konzepten
Laut der Gäste an Bord ist der Service auf den Schiffen der Mein-Schiff-Flotte vorzüglich, immer höflich und individuell. Das Aushängeschild der Reederei ist allerdings das Premium-Inklusive-Konzept. Kaffee, alkoholische Getränke, sogar Cocktails und der Zugang zu den Spezialitätenrestaurants sind im Preis inbegriffen. Der Luxus steht im Vordergrund, was sich auch am eleganten Design der Schiffe zeigt. Diese fallen durch ihre stilvolle Gestaltung und ihr durchweg gehobenes Ambiente auf.
Auch auf der Flotte von Mein Schiff ist das Programm vielseitig. Unabhängig davon, ob die Gäste eher Wert auf gute Musik legen oder selbst in der Ferne nicht auf Sport verzichten können, bietet sich den gesamten Tag über etwas an, das genau zu einem passt. Im Vergleich zur AIDA liegt hier der Fokus allerdings etwas mehr auf der Entschleunigung.
Welche Zielgruppe sprechen die Schiffe an?
Auf der AIDA fühlen sich besonders junge Paare und Familien (mehr über die besten Familienkreuzfahrten) wohl, Mein Schiff spricht hingehen Paare mittleren Alters und Ruhesuchende an. Bei der AIDA sind die Preise etwas flexibler gestaltet als bei Mein Schiff, allerdings sind bei letzterer viele Leistungen im höheren Preis bereits eingeschlossen.
Beide Reedereien versprechen ein besonderes Erlebnis, weshalb es keine richtige oder falsche Entscheidung gibt. Letztlich hängt vieles von Nuancen ab, weshalb es oft hilft, auf sein Bauchgefühl zu hören.