Gemeinsam für Demokratie: Neujahrsempfang der Grünen Isernhagen
Wie kann unsere Demokratie in Zeiten zunehmenden Rechtsextremismus gestärkt werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Grünen Isernhagen, der am 8. Februar 2025 von 14 bis 18 Uhr in Isernhagen stattfinden wird.
Als Hauptredner konnte der Demokratieforscher und Landtagsabgeordnete Michael Lühmann gewonnen werden. Michael Lühmann, geboren 1980 in Leipzig, studierte Mittlere und Neuere Geschichte sowie Politikwissenschaft in Leipzig und Göttingen. Nach seinem Abschluss als Magister Artium war er viele Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demokratieforschung der Universität Göttingen tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Bürgerbeteiligung, Parteiendemokratie, Rechtsextremismus, Antifaschismus und die politischen Entwicklungen in Ostdeutschland. Seit November 2022 ist er Mitglied des Niedersächsischen Landtags.
In seinem Vortrag wird Lühmann die aktuellen Herausforderungen einer wehrhaften Demokratie in Deutschland beleuchten. Unter dem Titel „Demokratie stärken – der Umgang mit dem Rechtsextremismus“ zeigt er auf, wie demokratische Werte in einer zunehmend polarisierten politischen Landschaft verteidigt und gestärkt werden können.
Ein weiterer Programmpunkt des Neujahrsempfangs ist die Vorstellung von Jessica Peine, der Direktkandidatin der Grünen für den Wahlkreis 43, zu dem auch Isernhagen gehört. Die Garbsenerin wird ihre politischen Ziele und Visionen präsentieren und mit den Gästen über die Herausforderungen des bevorstehenden Bundestagswahlkampfes ins Gespräch kommen.
Zu den geladenen Gästen zählen außerdem die niedersächsische Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo-Hartmann und der Bundestagsabgeordnete Frank Bsirske. Letzterer ist ehemaliger Vorsitzender der Gewerkschaft ver.di und langjähriger Isernhagener. Beide möchten den Ortsverband mit ihrem Besuch unterstützen und den Austausch mit Mitgliedern und Gästen suchen.
Dr. Annette Heuer, Co-Vorsitzende des Ortsverbands Isernhagen, unterstreicht die Bedeutung des Neujahrsempfangs in der aktuellen politischen Situation: „Unser Empfang bietet Raum für Austausch und Vernetzung – vor allem mit den vielen Neumitgliedern, die seit dem Ampel-Aus in unseren Ortsverband eingetreten sind. Gerade in diesem kurzen und intensiven Winterwahlkampf ist es entscheidend, klare Positionen für Demokratie, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zu setzen.“
Interessierte sind eingeladen, allerdings ist eine Anmeldung per Mail an vs@gruene-isernhagen.de zwingend erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.