Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Burgdorf, der Katholische Pastoralbereich Hannover-Ost und die Feuerwehr Sehnde laden ein zu einem Ökumenischen „Blaulicht-Gottesdienst“ am Dienstag, 11. Februar (11.2. = Europäischer Tag des Notrufs 112), in der Kirche zum Heiligen Kreuz, Mittelstraße 54 in Sehnde. Beginn ist um 18.30 Uhr.
Eingeladen sind alle Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren im Brandschutzabschnitt IV, des THW, DRK und der DLRG sowie die Beamten der Polizeiinspektionen in den Kommunen Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze. Mit diesem Gottesdienst wollen die Einladenden die Arbeit aller „unter dem Blaulicht“ für das Gemeinwohl würdigen.
Verschiedene Einsatzkräfte wirken im Gottesdienst mit und erzählen von ihrer Motivation und ihren Erfahrungen. Notfallseelsorger Tim Kröger, selbst Feuerwehrmann hält eine Kurzpredigt. Wer mag, kann sich für seinen Dienst persönlich segnen lassen. Musikalisch wird der Gottesdienst neben anderen durch die Feuerwehrkapelle Evern begleitet. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss und Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch.