CDU-Stadtverband Sehnde: Erfolgreiche Podiumsdiskussion mit großem Interesse aus der Bevölkerung
![](https://www.altkreisblitz.de/wp-content/uploads/2025/02/1a.jpg)
„Die gestrige Podiumsdiskussion des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Sehnde bot eine spannende Debatte mit den hiesigen Bundestagskandidaten“: Das schreibt die CDU Sehnde in einer Pressemitteilung.
Im Zentrum der Diskussion standen zentrale wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Fragen. „Besonders auffällig war das starke Interesse der Bürger – mehr als 100 Zuhörer verfolgten die Veranstaltung“, berichtet der CDU-Stadtverband Sehnde.
Bereits im ersten Teil der Veranstaltung sei nach Angaben der Christdemokraten deutlich geworden, dass insbesondere Tilman Kuban (CDU) und Dr. Matthias Miersch (SPD) viele Anhänger mobilisieren konnten. „Während die Diskussion durch die DGB-Moderatorin entlang der Themen Arbeitsschutz, Arbeitszeiten, Tarifverhandlungen und Wirtschaft geführt wurde, fiel insbesondere der große Applaus für den CDU-Vertreter Kuban auf. Er überzeugte mit klaren und zukunftsorientierten Antworten“, so der CDU-Stadtverband Sehnde.
Im zweiten Teil der Veranstaltung, der von Publikumsfragen dominiert wurde, standen die Themen Bürokratieabbau, Energiekosten, Wettbewerbsfähigkeit sowie der Cum-Ex-Skandal im Fokus. „Dabei zeigte sich ein starkes Interesse des Publikums an praktikablen Lösungen zur Stärkung der deutschen Wirtschaft“, so der CDU-Stadtverband.
„Eine auffällig suggestive Frage eines parlamentarischen Referenten der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag an Matthias Miersch zu Friedrich Merz‘ 5-Punkte-Plan und einem angeblichen Schaden für die Demokratie ließ eine abgestimmte Antwort des SPD-Politikers erkennen“, so der CDU-Stadtverband. Allerdings sei Miersch auch durch eine kritische Nachfrage aus dem Publikum herausgefordert worden: „Wie wollen Sie den Menschen in Deutschland endlich Sicherheit geben?“ Der CDU-Stadtverband Sehnde dazu: „Diese Frage machte die Sorgen und Erwartungen der vielen anwesenden Bürgerinnen und Bürger an eine klare politische Linie deutlich, auf die Miersch nur unzureichend eingehen konnte.“
Der CDU-Stadtverband Sehnde bedankt sich beim DGB für die Organisation der Veranstaltung sowie bei den zahlreichen Bürgern für ihr großes Interesse. Dr. Marco Schinze-Gerber, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Sehnde, betont: „Die starke Resonanz auf die Ausführungen von Tilman Kuban zeigt eindrucksvoll, dass die Wählerinnen und Wähler unsere Politik der Stabilität und Zukunftssicherung schätzen. Es bleibt unser Ziel, konstruktive Lösungen für die drängenden Herausforderungen in unserem Land anzubieten.“