„Wildbienen – einzigartig und vielfältig“: Vortrag mit anschließender Mitgliederversammlung des NABU Wedemark
![](https://www.altkreisblitz.de/wp-content/uploads/2025/02/Movavi_Mooshummel-Bombus-muscorum.jpg)
Der NABU Wedemark lädt Mitglieder und Gäste am Mittwoch, 12. März 2025. ins Moorinformationszentrum (MOORiZ) Wedemark-Resse ein.
Um 18 Uhr beginnt der NABU Wedemark mit dem Vortrag „Wildbienen – einzigartig und vielfältig“, den der Naturfotograf Hans Leunig vom NABU Burgwedel/Isernhagen halten wird.
Etwa 360 Wildbienenarten gibt es in Niedersachsen. Sie leisten unentbehrliche Bestäubungsarbeit an Wild- und Kulturpflanzen. Dennoch sind sie eine besonders gefährdete Artengruppe. Der Verlust ihrer Lebensräume, der Mangel an geeigneten Blütenpflanzen und die Zerstörung ihrer Nistplätze sind Ursachen für ihren Bestandsrückgang. Unter den wildlebenden Bienen gibt es Sand- und Blattschneiderbienen, Seiden- und Maskenbienen, Mauerbienen, Woll- und Pelzbienen und die gut bekannten Hummeln. Hans Leunig stellt unsere Wildbienen in Leinwandgröße vor, und beschreibt die Verschiedenartigkeit und die Besonderheiten ihrer Lebensweisen.
Der Eintritt ist frei.
Um 19 Uhr lädt der NABU Wedemark zur jährlichen Mitgliederversammlung. Der NABU Wedemark wird über seine vielfältigen Tätigkeiten im Naturschutz berichten, über Satzungsänderungen beraten und beschließen, und mehrere Ämter neu wählen.
Die Tagesordnung kann auf der Webseite www.nabu-wedemark.de und im aktuellen Rundbrief 2025 des NABU Wedemark eingesehen werden.