BurgdorfSport

U23-Handballer der TSV Burgdorf gehen in Lehrte als Derbysieger vom Feld

[BURGDORF]

Auch im Rückspiel sind die U23-Handballer der TSV Burgdorf gegen den Lehrter SV als Derbysieger vom Feld gegangen. Dem 38:26 im ersten Aufeinandertreffen vor knapp fünf Monaten ließ der Perspektivkader der Recken nun einen 33:26 (17:12) Auswärtserfolg folgen.

Der Burgdorfer Nachwuchs überließ dem – allerdings ersatzgeschwächten – Gastgeber zwar den ersten Treffer, dominierte aber anschließend die Partie. Vor allem Thorge Lutze stellte die Lehrter Defensive immer wieder vor Probleme. Beim 9:5 (13. Minute) erzielte er bereits sein viertes von insgesamt zehn Toren. Als der A-Jugendliche Leonard Zink vier Minuten später per Doppelpack auf 13:7 erhöhte war der Vorsprung auf plus sechs angewachsen. Während die Burgdorfer Abwehr mit einem gut aufgelegten Lasse Andresen im Tor stabil stand, gab es vorne ein paar leichte Fehler zu viel. Der Vorsprung hätte zur Pause deutlicher sein können.

Weil Niklas Gautzsch und Renke Rohrweber gleich nach Wiederbeginn trafen, schien beim 19:12 die Partie schnell vorentschieden zu sein. Doch erneut zog der Schlendrian ein – die Lehrter nutzten die Fahrlässigkeit der Burgdorfer um auf 16:20 (36.) zu verkürzen. Trainer Pedro Alvarez musste genervt zur Auszeit bitten. Die verfehlte ihre Wirkung nicht, Thorge Lutze, Johannes Thiel und Niklas Gautzsch stellten wenig später auf 26:18 (41.). Nach 45 Minuten machte der gute Andresen Platz für Nils Waterstrat, der sich ebenfalls mit einer Reihe von Paraden auszeichnen konnte. Es blieb jedoch dabei, dass der Gastgeber den Großteil seiner Tore nach unnötigen Ballverlusten und unvorbereiteten Abschlüssen der TSV Offensive erzielte.

„Ja, wir haben heute im Angriff zu viele Fehler produziert, hätten das Ergebnis deutlicher gestalten können“, sagte der portugiesische Coach, der dennoch froh war und seinen Stammkräften früh Ruhepausen gönnen konnte. Letztendlich überwog bei Alvarez die Freude über die beiden Punkte nach einer personell schwierigen Trainingswoche.

Die TSV bleibt als Tabellendritter mit knappem Rückstand in Schlagdistanz zum Führungsduo aus Fredenbeck und Varel.

Am kommenden Sonnabend, 22. Februar 2025, um 19.30 Uhr geht es mit dem Heimspiel gegen den TV Schiffdorf weiter.

Für die TSV spielten und trafen: Andresen, Waterstrat; Diener, Wellmann (2), Klamm, Gautzsch (8/1), Lutze (10), Zink (4), Thiel (3), Pütz, Otaka, Rohrweber (4/1), Heldermann, Maelecke, Pietsch (2).

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"