Große Nachfrage nach Smartphonekursus des Teams Jugend und des Seniorenbeirats
Senioren lernen von Jugendlichen

Die Hänigserin Christiane Ziehm hat mit Begeisterung an der Smartphone-Schulung teilgenommen, die der Seniorenbeirat und das Team Jugend der Gemeinde Uetze im Februar für ältere Menschen angeboten haben. „Ich habe sehr viel gelernt“, sagte Christiane Ziehm. Sie könne jetzt zum Beispiel Fahrkarten bei der Bahn bestellen, Apps herunterladen und Fotos in einen Ordner verschieben.
Die Schulung fand an vier Nachmittagen in der Mensa des Uetzer Schulzentrums in Kleingruppen statt. Ein oder zwei Jugendliche gaben einem oder zwei Erwachsenen Tipps zur Handhabung eines Smartphones. Dieses Konzept kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern offenbar an. „Mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe sehr viele Fragen stellen und vieles ausprobieren können“, berichtete Heike Riedner aus Katensen.
Positiv äußerten sich auch die Schüler. „Es hat mir viel Spaß gemacht“, sagte die Gymnasiastin Kira. Es habe sie gefreut, wenn sie bemerkt habe, wenn die Senioren Fortschritte gemacht hätten. Der 15-jährige Gesamtschüler Felix betonte, dass er ebenso von dem Kursus profitiere: „Auch ich habe dazugelernt.“
Riesengroß war die Nachfrage nach dem Angebot. Mehr als 50 Senioren wollten daran teilnehmen. Doch für sie standen nur 30 Plätze zur Verfügung. Bereits im vorigen Frühjahr hatten der Seniorenbeirat und das Team Jugend eine Smartphone-Schulung ausgerichtet. Ute Leßmann, pädagogische Mitarbeiterin des Teams Jugend, streicht die positive Resonanz heraus, die der damalige Kursus bei den Schülenr gefunden hatte. Ute Leßmann: „Wir hatten diesmal mehr als 50 Bewerbungen von Jugendlichen.“
Aufgrund der großen Nachfrage wird der nächste Kursus bereits geplant. Die Termine werden voraussichtlich im November 2025 sein.