„Burgdorf blüht auf!“: Buntes Fest für alle Gartenfreunde der Paulus-Kirche
Bereits zum 7. Mal feiert die Südstadt ihr großes Stadtteilfest "Burgdorf blüht auf". In diesem Jahr ist das Pflanzenfest der Paulus-Kirche rund ums Kirchenzentrum gleichzeitig eine Geburtstagsparty, denn die Paulus-Krippe feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Das Fest bietet am Sonntag, 16. September, von 10 bis 16 Uhr ein buntes Programm von Pflanzenverkauf über Live-Musik, Show-Einlagen, Essen und Trinken sowie in diesem Jahr ein besonders umfangreiches Kinderprogramm zum Krippenjubiläum. "Wir wollen die tolle Stimmung des Pflanzenfestes mit unserem Fest zum zehnten Krippengeburtstag kombinieren", sagt Krippenleiterin Margot Krein. Und Pastor Matthias Paul ergänzt: "Unser Pflanzenfest hat sich schon längst zum Stadtteilfest gemausert mit mehr als 500 Gästen." Organisiert wird das Fest von der Paulus-Stiftung, der Paulus-Gemeinde und der Paulus-Krippe.
Von Piratenstimmung über Murmelbahnen bis Tombola
Das Pflanzenfest startet um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Ab 11 Uhr gibt es wieder mehrere Premieren: Erstmals wird Kinderliedermacher Matthias Lück um 14 Uhr den Krippengarten musikalisch in ein Piratenland verwandeln. Außerdem bietet die Krippe erstmals eine große Tombola an, hat eine Fotobox- und Schmink-Aktion organisiert. Auch bei der Live-Musik gibt es Neues zu hören: Jan Hildebrand spielt von 11.30 bis 13 Uhr und um 13.15 Uhr tritt die Sambatrommelgruppe "Boom Bloco" auf. Nicht verzichten müssen die Gäste auf das Ponyreiten und eine große Ausstellung von Murmelbahnen und weitere Spiel- und Spaßaktionen.
Mitmachen für Kurzentschlossene
Mit einem guten Dutzend haben sich bis jetzt schon so viele Hobbygärtner und Initiativen mit ihren Ständen rund um Pflanzen und Gartenerzeugnisse angemeldet wie im Vorjahr. Auch den großen Paulus-Pflanzenstand wird es wieder geben. Wer noch in allerletzter Minute einen eigenen Stand anmelden will, sollte sich an das Paulus-Kirchenzentrum wenden, Telefon 05136/6677.
Mehr als zwei Dutzend engagierte Helfer aus der Gemeinde machen das Pflanzenfest erst möglich. "Ohne das große Engagement dieser Menschen wäre so ein tolles Fest gar nicht zu organisieren", sagt Stefan Zorn, Vorsitzender der Paulus-Stiftung. Er verweist auf den guten Zweck der Sache: "Jeder Euro, den wir beim Paulus-Pflanzenstand oder durch den Verkauf von Speisen und Getränken einnehmen, kommt der Paulus-Stiftung zugute – und damit direkt der Südstadt."
Pflanzenspenden gesucht
Für den Paulus-Pflanzenstand sucht das Team wieder Pflanzenspenden und auch Gartengeräte oder Dekorationsartikel. Die getopften Pflanzenspenden oder Gartenerzeugnisse können am Freitag, 14. September, von 16 bis 18 Uhr, und am Sonnabend, 15. September, von 10 bis 12 Uhr im Paulus-Kirchenzentrum abgegeben werden.