Burgdorf

Ramlingen bereitet sich auf das 51. Erntefest vor

[RAMLINGEN]

Es sind nur noch zwei Wochen, dann findet 51. Erntefest in Ramlingen statt und erneut werden wieder tausende Besucher in den Burgdorfer Ortsteil erwartet.

Der erste sichtbare Auftakt und auch offizielle Auftakt der 5. Jahreszeit, in deren Mittelpunkt das Erntefest steht, aas am 29. und 30. September 2018 stattfindet, erfolgte am heutigen Sonnabend, 15. September, als sich wieder 50 Ramlinger auf dem Hof von Karin und Andreas Buchholz Buchholz einfanden, um die Strohpuppen aufzustellen und die Erntekronen zu binden.

Nach einer kurzen Einführung durch Andreas Buchholz, vor allem an diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren, waren die Aufgaben aufgeteilt: Das Gros der Männer machte sich auf, die drei Strohpuppen entlang der Grünen Allee aufzustellen, und die Frauen banden die Erntekronen.

Jeweils an den Ortseinfahrten Richtung Ehlershausen/Otze und Engensen steht eine Puppe, die dritte weist in der Mitte des Ortes zum Festplatz, auf dem die Erntebälle stattfinden werden. In diesem Jahr haben die drei Puppen zum Erntefest allerdings Gesellschaft: Die Freiwillige Feuerwehr hat ebenfalls zwei Puppen in der Grünen Allee aufgestellt, die auf das 125-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr und dem 25. Geburtstag der Jugendfeuerwehr hinweisen, die einen Tag vor dem Erntefest, 28. September, auf dem Festplatz gefeiert werden.

Während die Puppen aufgestellt wurden, wurden in Handarbeit die Erntekronen auf dem Hof Buchholz gefertigt: Drei kleinere Kronen für das Festzelt sowie eine größere für den Erntekönig, der zum Erntefest bekannt gegeben wird.

Anschließend wurde in geselliger Runde das Tageswerk mit einem gemeinsamen Essen begangen. Das 51. Erntefest in Ramlingen kann kommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"