Burgdorf

Schützen in Ehlershausen proklamieren ihre Majestäten beim Sommerfest

[EHLERSHAUSEN]

Im kleinen Rahmen aber deshalb nicht weniger feierlich hat der Schützenverein (SV) Ehlershausen seine diesjährigen Majestäten gekürt. Unzählige Pokale und Urkunden händigte hierbei Schießsportchef Bernd Hommann aus.

Es gibt zwar kein Volks- und Schützenfest in Ehlershausen mehr, dafür haben die Schützen nun ein Sommerfest, das am gestrigen Sonnabend, 18. Juli, mit rund 70 Besuchern im Schützenheim an der Straße "Alte Bundesstraße" gefeiert wurde. Dass die Schützen in Ehlerhausen dennoch eine feste Größe im Vereinsleben des Ortes sind, zeigten die vielen offiziellen Vertreter, die der Königsproklamation beiwohnten: Ortsbürgermeisterin Birgit Meinig war ebenso anwesend wie der Ortsbrandmeister Heinrich Könecke, Stadtbrandmeister Heinrich Schlumbohm, der 1. Vorsitzende des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Werner Bösche, sowie Abordnungen der befreundeten Schützenvereine aus Otze und Hülptingsen.

Doch bevor es zum geselligen Teil an Grill und Theke kam, standen die traditionellen Ehrungen und Proklamation der Majestäten auf dem Programm. Schützenkönig wurde Bernd Hommann mit einem 13,8 Teiler bei zwei Schuss. Schützenkönigin wurde Anke Zimmer die mit ihrem 20,1 Teiler die Konkurrenz auf die Plätze verwies. Zudem lobte der SV einen Ehrenkönig aus, der für besondere Verdienste um den Verein gekürt wird. Die Würde wurde in diesem Jahr Michael Paech zuteil. Auf der vereinseigenen Kleinkaliber (KK)-Anlage wurden zudem die KK-Majestäten ausgeschossen. Uwe Heuer wurde KK-König, zur KK-Königin wurde Elisabeth Eckstein gekürt. Der Kinderkönig in Ehlershausen heißt Zoe Damaschke, die Ehre des Volkskönigs errang Manfred Meyer. Den Pepepokal holte Anke Zimmer nach Hause. Beim Schießen um den Dorfpokal setzte sich die 4. Gruppe der Feuerwehr, bestehend aus Sebastian Wich, Lars Voltmer, Marcel Buchholz, Mike Kories und Thomas Wich durch. Den besten Einzelteiler schoss bei den Herren Domenik Schlumbohm vom Feuerwehrmusikzug, bei den Damen schoss Roswitha Karras von "Die gelben Flitzkugeln" am besten. Beim Bürgermeisterpokal setzte sich der erste Vorsitzende des Schützenvereins, Florian Kleffmann, durch, der die Trophäe von der Ortsbürgermeisterin überreicht bekam.

Besondere Auszeichnungen nahm Werner Bösche vom KSV vor: Für besondere Verdienste im Schützenwesen erhilt Florian Kleffmann die Ehrennadel in Bronze. Die Ehrennadel in Silber erhielt Frank Dorstewitz und Bern Hommann wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"