„Ich kauf´in Burgdorf“ plant jährliche Neuauflage des Gutscheinbuches Burgdorf-Bonus
In der 39. Sitzung des Stadtmarketing-Arbeitskreises "Arbeit und Wirtschaft" erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die aktuellen Aktivitäten der Initiative "Ich kauf´ in Burgdorf". Sie gehört seit 2015 zu den aktiven Projektgruppen des Stadtmarketing-Vereins. Ein Kernprojekt war die Etablierung des eigenen Internetportals www.ich-kauf-in-burgdorf.de, das im Oktober 2016 startete und seitdem als Online-Informationsquelle alle relevanten Unternehmen und Geschäfte in der Stadt vorstellt. Wie die Sitzungsteilnehmer erfuhren, gibt es jetzt auch eine neue Videoserie, die mit kurzen humorvollen Beiträgen auf der Web- und der Facebook-Seite der Initiative die Vorteile eines ortsnahen Einkaufs und einer vor Ort in Anspruch genommenen Dienstleistung hervorhebt. Der erste, in Zusammenarbeit mit der EHG expert GmbH entstandene Beitrag fand bereits über 5.000 Zuschauer. Joachim Lührs führte die Aufnahmen sowie Schnitt und Nachbearbeitung durch.
Als ein weiteres erfolgreiches Projekt stand das neue Gutscheinbuch Burgdorf-Bonus 2018 im Mittelpunkt, das schon nach kurzer Zeit hervorragende Verkaufszahlen aufzuweisen hatte. Der große Erstlingserfolg führte dazu, dass die verantwortliche Projektgruppe die Weichen für eine Neuauflage stellte, deren Präsentation zum Auftakt des Stadtfestes Oktobermarkt am 5. Oktober 2018 erfolgt. Im Burgdorf-Bonus 2019 stellen Burgdorfer Unternehmen und Vereine aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Kultur, Sport und Dienstleistungen erneut mehr als 100 attraktive Angebotsvorteile bereit, die einem Gesamtwert von rund 3.000 Euro entsprechen. Um die Attraktivität des Gutscheinbuchs zu gewährleisten, ist eine jährliche Neuauflage vorgesehen. Neubürger erhalten die Exemplare weiterhin kostenlos.
Sitzungsgastgeber war die Baustoff Brandes GmbH in Hülptingsen. Geschäftsführer Massimo La Mela und der Niederlassungsleiter Jörg Ulrich stellten das am 1. September 1899 durch den Dachdeckermeister Heinrich Brandes in Peine gegründete Unternehmen vor. 1970 entstand die erste externe Firmenniederlassung in Burgdorf, der bis heute sechs weitere Niederlassungen folgten, zuletzt seit 1. Februar 2018 in Hannover. Das mittelständische Unternehmen, das sich im Besitz von Ulrike Brandes-Peitmann befindet, beschäftigt an seinen acht Standorten insgesamt 210 Mitarbeiter. Seit 1999 ist die Burgdorfer Niederlassung in der Leineweberstraße ansässig. 17 Mitarbeiter sind dort tätig. 75 Prozent Prozent der Kunden stammen aus dem gewerblichen Bereich, 25 Prozent aus dem Privatkundenbereich. Die Sortimentspalette reicht von Fliesen und Dämmsystemen über Bauelemente und Werkzeug bis zu Holz- und Vinylfußböden.