Festumzug zum Erntefest in Ramlingen endet mit Bekanntgabe des neuen Königs
Die 5. Jahreszeit im Burgdorfer Ortsteil Ramlingen geht ihrem Höhepunkt entgegen. An diesem Wochenende findet das Erntefest statt. Am heutigen Sonnabend, 29. September 2018, war die Amtszeit von König Detlef I und seiner Frau Diana somit zu Ende. Mit einem Festumzug, der beim nächsten Erntekönig endete, wurde er noch gebührend verabschiedet.
Zuvor aber freuten sich die vielen Besucher, die erneut die Grüne Allee beim 51. Erntefest säumten, über die vielen Festwagen und Fußgruppen beim Ernteumzug. Erstmalig wurde der Umzug – neben der Erntekrone – von den sechs neuen Kronengirls angeführt, die im Sommer vorgestellt wurden. Ihnen schloss sich Erntekönig Detlef der I und seine Frau auf einer Kutsche an. Sichtbar genoss der König am 373. Tag seiner Regentschaft noch einmal das Bad in der Menge und winkte unentwegt den Zuschauern zu.
14 Erntewagen und 13 Fußgruppen zogen drei Mal die Grüne Allee entlang. Und die Wagenbauer wie die Fußgruppen hatten sich wieder allerhand Mühe gegeben, ihre Mottos stilecht rüberzubringen. Zum Teil bis ins kleinste Detail hatten sie ihre Wagen und Kostüme ausgearbeitet.
Unten den Gruppen waren beispielsweise Minios, die ihr Unwesen trieben, nebst dem Bösewicht Gru und Dr. Nefairo, während das G, das Grus Fahrzeuge normalerweise schmückt mal eben durch ein R (für Ramlingen ersetzt wurde). Ein Treckerkino gibt es in Ramlingen zwar nicht, aber zum Ernteumzug wurde die Idee einmal aufgegriffen. Das Holzschiff "Santa Maria" war nebst Indianern ebenso dabei, wie die RASA (die Ramlinger NASA) mit Mondauto und Astronautenkostümen. Ein Hingucker war auch die sich immer wieder öffnende und schließende Auster an der Front eines Traktors. Zudem hatte eine Wagengruppe aus dem Nachbarort Ehlershausen mal eben "Schrankenhausen" gemacht: Der neue Penny, die Schranke und unzählige wartende Autos inklusive. Aber auch diverse Fabelwesen wie auch Tiere schmückten den Umzug. So gab es Schafe, Hühner und Bienen zu bestaunen.
Es gab wieder viel zu entdecken bei den Teilnehmern des Umzuges. Diesen hatte sich vorweg eine unabhängige Jury schon einmal genauer angesehen. Denn die Jury wird nach dem Umzug am morgigen Sonntag, der sich um 14:30 Uhr in Bewegung setzen wird, den besten Erntewagen prämieren. Das erste Urteil heute lautete: "Das ist keine einfache Aufgabe."
Am heutigen Sonnabend endete der Umzug in der Vizestraße. Dort wurde bei Olaf Buchholz gestoppt. Und nachdem Detlef I und seiner Frau Diana die Insignien abgenommen wurden, konnte der Sprecher der Ramlinger Dorfgemeinschaft, Timo Wöhler, dem neuen Erntekönig die Königskette umlegen. "Er ist ein Ur-Ramlinger", erklärte Timo Wöhler den Zuschauern. Bereits in den 1970er Jahren hatte Olaf Buchholz auf dem Wagen seiner Eltern am Ernteumzug teilgenommen. 1983 hatte der heute 49-Jährige dann mit seinem ersten eigenen Erntewagen am Erntefest teilgenommen. Durch zwei Auftritte bei Dorfabenden ist er ebenso im Ort bekannt wie durch den dreimaligen Gewinn des besten Erntewagens 1998 bis 1988. Seit Jahren nimmt er mit anderen Familien als Fußgruppe am Ernteumzug teil. Und die Königswürde ist in der Familie bereits bekannt: Sein Vater Friedrich (1972) wie auch sein Bruder Dirk (2011) waren bereits Erntekönige.
Mit etwas Herzschmerz verabschiedete sich Detlef I von seiner Regentschaft. Doch: "Bei uns heißt es ‚einmal König, immer König‘ und so wird er in die Gruppe der ehemaligen Könige aufgenommen", erklärte Timo Wöhler unter großem Applaus der ehemaligen Könige. Mit dem Königstanz endete der Festumzug so also beim 48. Erntekönig, Olaf I und seiner Frau Jana, die nun am morgigen Sonntag – nach einem Empfang am Landgasthof Voltmer – beim Festumzug auf der Kutsche Platz nehmen werden.
Am heutigen Sonnabend steht nun in Ramlingen der erste Ernteball auf dem Programm. Ab 20 Uhr wird im Festzelt am Sportplatz in Ramlingen gefeiert. Dort spielt erstmalig die Liveband Casino Royale aus Hamburg bis in die frühen Morgenstunden.