Grüne Hausnummer auch in Uetze verliehen
29 Eigentümer von besonders energieeffizienten Gebäuden in der Region Hannover können ihr vorbildliches Engagement nun auch nach außen zeigen: Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und die Klimaschutzagentur Region Hannover haben ihnen am Donnerstag, 13. September 2018, anlässlich einer Feierstunde die "Grüne Hausnummer" verliehen. Um diese Plakette hatten sich die Hausbesitzer von beispielhaft modernisierten oder im hohen Energiestandard gebauten Wohngebäuden zuvor beworben.
"In einem energieeffizienten Neu- oder modernisiertem Altbau sparen Eigentümer Energie und gewinnen häufig an Wohnkomfort", sagte Dr. Isabell Kiepe von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. "Mit Ihrem Engagement leisten Sie auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, den wir belohnen möchten." Gemeinsam mit Christoph Felten, Programmleiter "Energieeffizienz in Wohngebäuden" der Klimaschutzagentur Region Hannover, übergab Isabell Kiepe die individuellen Hausnummern an die Hauseigentümer. "Die vorbildlichen Eigenheime werden durch die Plakette nach außen sichtbar. Sie sollen noch mehr Menschen motivieren, ihre Häuser im hohen Energiestandard zu modernisieren oder mit innovativer Energietechnik zu bauen", so Felten.
Auch ein Uetzer Mehrfamilienhaus wurde im Rahmen der Aktion ausgezeichnet – und dies sogar mit drei grünen Hausnummern – jeweils eine für jede Wohneinheit. Das Vorzeigeprojekt veranschaulicht, wie Bauen und Wohnen mit dem Klimaschutz vereinbar sind. Auch im Hinblick auf die notwendigen Klimaanpassungen wird hier vorausgedacht. Es ist beabsichtigt, nach Abschluss aller Bauarbeiten die Flachdächer zu begrünen.