100 Hunde tummeln sich im Uetzer Freibad
Am Tag der deutschen Einheit am gestrigen Mittwoch, 3. Oktober 20018, hatte das Uetzer Freibad zum diesjährigen Hundeschwimmen eingeladen. Hundert Hunde folgten der Einladung und kamen mit ihren Frauchen und Herrchen zum Schwimmen und Planschen.
Von Dalmatinern über Chow Chows, Rhodesian Ridgebacks, Schäferhunde, Golden Retriever, Münsterländer, Labradore, Elos, Landseer bis hin zu Boxern, Möpsen und Mischlingen waren jede Menge Hunderasse von groß bis klein vertreten. Einige scheuten das Wasser, dafür war es für sie sehr interessant, mit den anderen Hunden zu spielen oder sie zu beschnuppern. Die Hunde liefen ohne Leine über das Freibad-Gelände und vertrugen sich ausgesprochen gut.
"Wir haben uns gefreut, dass wir auch einige Kooperationspartner im Bad begrüßen konnten", sagen die Organisatorinnen Christiane Kropp und Bettina Grundstedt. "Das Tierheim Burgdorf, der Fressnapf-Markt aus Burgdorf, Tonon Fotodesign und Sandra Wuttig – Canis Agilitas Hundephysiotherapie haben die Veranstaltung deutlich aufgewertet. Fürs nächste Jahr haben wir schon jede Menge Ideen, wen wir noch dazu einladen können."
Aus den Einnahmen beim Hundeschwimmen hat das Freibad Uetze 130 Euro an das Tierheim in Burgdorf gespendet, um deren Arbeit zu unterstützen. Milena Martyn und Kristina Rutz nahmen das Geld dankend entgegen.
Bevor das Uetzer Freibad 2019 in die nächste Badesaison startet, wird das Wasser im Becken komplett abgelassen und das Becken gereinigt.