47. Oktobermarkt eröffnet: Regenwette geht bei Sonnenschein verloren
Mit einer neuen Eröffnungszeremonie hat der Verkehrs- und Verschönerungsverein Burgdorf (VVV) im 90. Jahr seines Bestehens als Veranstalter lautstark den 47. Oktobermarkt eingeleitet. Zu den Trommeln der "Glory Drummer" der St. Pankratius Gemeinde marschierte Bürgermeister Alfred Baxmann mit VVV- Vorsitzendem Karl Ludwig Schrader die Marktstraße ab, ein Jubiläumsbanner vor sich hertragend, gefolgt von den einzelnen Aktionsgruppen im VVV.
Vor der Bühne gab es abwechselnd schottische Musik von der Gruppe Pipe & Drums United und den Glory Drummers, dazwischen zeigten Mitglieder des Kinderzirkus des JohnnyB. ihre Bodenakrobatik.
Nach der Begrüßung der Festgesellschaft vor der Bühne durch Karl Ludwig Schrader eröffnete Bürgermeister Alfred Baxmann offiziell diesen 47. Oktobermarkt und wünschte allen Burgdorfer und Burgdorferinnen, sowie den angereisten Gästen für dieses Wochenende "gute Laune".
Erster Höhepunkt dieses Tages war dann schon die Auslosung eines 1000-Euro-Einkaufsgutscheins unter den Käufern des Gutscheinbuchs "Burgdorf-Bonus 2018" der Stadtmarketing-Projektgruppe "Ich kauf‘ in Burgdorf". Gewinnerin Laura Büttner (20 Jahre) aus Burgdorf war so überrascht, dass sie spontan noch gar nicht sagen konnte, was sie mit den 1000 Euro anfangen wolle.
Dass die Regenwette zugunsten des 500 Euro auslobenden Marktspiegel-Verlags ausfiel, war bei strahlendem Sonnenschein keine Frage. Die 500 Euro wären nur bei Regen fällig geworden und dann unter den Gästen des Oktobermarktes verlost worden.
Leider gab es auch dieses Jahr zum Start des obligatorischen Luftballon-Weitflug-Wettbewerbs Tränen, ist doch der eine oder andere Luftballon in den Ästen der Bäume an der Marktstraße hängen geblieben.
Während Lara und Priscilla vom Tanzstudio B5 Rosen verteilten und auf die "ultimative Show" des Studios am heutigen Freitag um 21 Uhr, sowie am Sonnabend um 14: Uhr hinwiesen, startete Horst Gohla vom Johnny B. und Hilke Oesterling vom Frauen- und Mütterzentrum Burgdorf die Versteigerung der im Laufe des Jahres gefundenen Fahrräder.
Denis Karbuz aus Burgdorf bot für das letzte zum Aufruf gekommene Fahrrad den Tageshöchstpreis von 90 Euro, aber auch das mag genauso ein Schnäppchen sein, wie für die Bieter der anderen Räder von 15 Euro bis 80 Euro.
Musikalisch wird dieses Oktobermarkt-Wochenende begleitet von über 40 Musikgruppen, für Essen und Trinken ist bestens gesorgt, sportlich geht es am Sonnabend zu beim 8. Burgdorfer Spargellauf, der um 14 auf der Auebrücke Poststraße/Braunschweiger Straße gestartet wird.