Oktobermarkt und Verkaufsoffener Sonntag locken tausende Besucher an
Auch der dritte Tag des Burgdorfer Oktobermarktes war ein großer Erfolg. Nachdem das Stadtfest am Freitag verhalten – aber dennoch mit vielen Besuchern – gestartet war, war am gestrigen Sonntag, 7. Oktober 2018, teilweise kein Durchkommen mehr in der Innenstadt. Bereits die Anfahrt der Besucher aus der Region sorgte für viel Verkehr rund um die Innenstadt, in welcher dann vor allem der Flohmarktbereich die Besucher anlockte. Aber auch die Stände und Bühnen in der Marktstraße waren bestens frequentiert.
Neben der bewährten Organisation durch den veranstalteten Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins (VVV) sorgte in diesem Jahr auch das Wetter für einen Besucheransturm: Auch wenn es am Sonntag etwas kühler als am Sonnabend war, strömten die Besuchermassen bei strahlend blauen Himmel nach Burgdorf.
Parallel zum Stadtfest hatten auch die Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen zum Verkaufsoffenen Sonntag geöffnet, was von den Besuchern bestens angenommen wurde. Selbst, als die Geschäfte geschlossen hatten und auch an einigen Stellen mit dem Abbau begonnen wurde, war die Innenstadt noch stark besucht: So ganz enden lassen wollten manche Besucher den schönen Herbsttag in Burgdorf dann wohl nicht.
VVV-Geschäftsführer Gerhard Bleich fasst die drei Tage kurz zusammen: "Mehr geht nicht. Es war ein tolle Engagement aller Beteiligten und ein tolles Programm bei Kaiserwetter. Das zeigt, dass wir eine lebendige Stadt sind. Am Freitag hatten wir zudem so viele Besucher wie noch nie zuvor", freute er sich.
Allen Grund zur Freude hätte auch die Junggesellen-Corporation von 1648 gehabt, das mit ihrer Bühne hinter der Stadtsparkasse ein dreitätiges Programm auf die Beine gestellt hatte, das die Besucher begeisterte. Beim Abbau am gestrigen Sonntag wurde diese Freude dann aber getrübt: Unbekannte hatten in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag einen leeren mannsgroßen Kühlschrank mit Glastür gestohlen. "Wer macht denn sowas? Darüber bin ich richtig sauer", so Thorsten Volkmann, Ehrenvorsitzender der Junggesellen, der umgehend Anzeige bei der Polizei erstattete und um Hinweise von Zeugen bittet, die Verdächtiges gesehen oder gehört haben. Eventuell wurde dieser auf seinen vier Rollen weggeschoben.