Burgdorf

„Wölflinge“ feiern kleines Kürbisfest auf Schweers Kartoffelhof

Am vergangenen Freitag, 19. Oktober 2019, spielten die "Wölfe" auf Schweers Kartoffelhof in Hülptingsen. Sie waren sofort begeistert von den vielen verschiedenen Kürbissorten und was man alles mit ihnen anstellen kann. Auf Wunsch ihrer Gruppenleiter waren sie vom Ehepaar Schweer eingeladen worden.

Kürbisse wachsen zwar nach der Aussaat von allein und werden rot, grün oder dick, aber das Unkraut muss wie früher auf dem Feld gehackt werden und alle Kürbisse werden von Hand geerntet und ausgesucht. Darum sei es wichtig, dass die Kinder die Kürbisse nicht nur in den Geschäften sehen, sondern auch "erlernen".

Tische und Bänke waren schon aufgestellt und jeder der kleinen Pfadfinder – Wölflinge genannt – durfte sich einen dicken Kürbis aussuchen und eine Kürbislaterne schnitzen. Zuerst musste ein Deckel ausgeschnitten und anschließend jeder Kürbis mit einem Löffel ausgekratzt werden. Nach den Mustervorlagen hat dann jeder einen typischen Halloween-Kürbis gearbeitet. Aber man ist ja ein Kleiner Pfadfinder und lernt, dass man Lebensmittel nicht wegschmeißt, und darum wurde mit dem ausgekratzten und abgeschnittenen Kürbisfleisch, Zwiebeln, Mett und vielen Gewürzen in zwei Bratenpfannen gebrutzelt. Zusammen mit gekochten roten Kartoffeln durften dann auch die Eltern davon probieren und es stand gleich fest: Das wird nachgemacht.

Mit ein paar Blumen haben sich die Wölflinge für diesen besonderen Nachmittag bedankt, den sie auf dem Hof verbringen durften.

Und eine neue Idee ist entstanden: Auf dem Burgdorfer Weihnachtsmarkt wird es bestimmt leckere Kürbismarmelade mit Hülptingser Kürbissen geben, denn die wachsen ja schließlich ganz in der Nähe vom Pfadfinderheim.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"