Lehrte

Zum Hubertusfest der BSG erstrahlt 92 Jahre alte Fahne in neuem Glanz

[LEHRTE]

Zum traditionellen Hubertusfest traf sich die Bürgerschützen-Gesellschaft (BSG) Lehrte am gestrigen Sonnabend, 27. Oktober 2018. "Warum wir uns eine Woche eher als sonst treffen?" fragte der 1. Vorsitzende Claus Reimann, um gleich die Antwort zu geben: "Unser Hubertusfest wäre sonst am selben Tag wie die Veranstaltung der Jäger und Treiber am kommenden Sonnabend gewesen" und so hatten die Bürgerschützen ihren Termin angepasst.

Unter den Klängen der Jagdhornbläser wurde das Hubertusfest im Vereinsheim Visier am Hohnhorstweg eingeleitet ehe der erste Hubertus-Gewinner bekannt gegeben wurden.

Ein knappes Rennen um den "Oskar" wurde sich in der Jungschützenabteilung geliefert: Zwei Schützen lagen ringgleich an der Spitze, Platz 3 nur einen Ring dahinter. Aufgrund des besseren Freihandergebnisses ging der Oskar an Jupp Lies, der auch als Jahresmeister ausgezeichnet wurde. Auf die weiteren Plätze folgten Jannis Molden und Franziska-Marie Gebauer. Die Jungschützen konnten sich zudem über eine kleine Überraschung freuen: Die 92 Jahre alte Fahne wurde Dank Spendengelder restauriert und erstrahlt nun in neuem Glanz. "Damit diese weitere 92 Jahre hält", so Claus Reimann bei der Übergabe an Jörg Lünsmann, Abteilungsleiter der Jungschützen.

Nach dem gemeinsamen Essen, das durch den Spielmannszug der Bürgerschützen begleitet wurde, nahm der Schützenchef zunächst Ehrungen vor. So erhielten Sabrina Adler die Verdienstnadel der BSG in Silber und Karin Reek die Verdienstnadel des Niedersächsischen Sportschützen Verbandes (NSSV) in Bronze.

In seiner Funktion als Landesmusikleiter zeichnete Hermann Buchholz ebenfalls einige Musiker aus: Die Ehrennadel in Silber für 10 Jahre im NSSV und gleichzeitiger Ehrung durch die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände erhielten Frank Lüders, Melanie Schroven, Ulrich Schroven und Jörn Stecker. Für 20-jährige Musikerzugehörigkeit wurden Mona Burgdorf und Dennis Burgdorf ausgezeichnet, seit 30 Jahren ist Gerd Koepp als Musiker aktiv.

Es folgte die Bekanntgabe der Hubertuspreisträger. Den erstmalig zusammen mit der Schießsportgemeinschaft ausgeschossenen Hubertuspokal gewann sich Armin Chomanec, der im vergangenen Jahr noch den Hubertus-Orden gewann. Corinna Blanke konnte sich gleich zwei Siege feiern lassen: Sie holte sich nicht nur den Pokal der Bogensportler sondern auch den Hella-Finkhausen-Orden. Bei den Schützen setzte sich mit Uwe Kaddatz ihr Lebengefährte durch, so dass beide Orden – erstmalig in der Geschichte der BSG – an ein Paar gingen.

Mit einem Ehrentanz wurde dann in den geselligen Teil des Abends übergeleitet, den DJ Oli musikalisch begleitete.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"