LehrteSport

37 Jugendfeuerwehrmitglieder bestehen die Prüfung zur Jugendflamme 3

[LEHRTE/REGION]

Am heutigen Sonntag, 28. Oktober 2018 fand in den Räumen der Feuerwache Lehrte die diesjährige Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 der Regionsjugendfeuerwehr Hannover statt. 37 Teilnehmer aus 15 Jugendfeuerwehren der Region Hannover und aus dem Heidekreis nahmen an der diesjährigen Prüfung und Abnahme der Jugendflamme 3 in Lehrte teil.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen gegliedert. Sie soll Jugendfeuer-wehrwarten eine zusätzliche Möglichkeit bieten, feuertechnisches und allgemeines Wissen an Jugendliche zu vermitteln.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt hierfür einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten.

Bevor die Jugendlichen die Prüfung ablegen konnten waren, noch einige Vorabmaßnahmen erforderlich. Sie mussten einen Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs über neun Stunden erbringen, am Tag der Prüfung 15 Jahre alt sein und die Vorlage oder Nachweis entweder Schwimmabzeichen in Gold, Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold, Nachweis über zwei Schnuppertage oder Schulpraktikum in einer sozialen Einrichtung.

Folgende praktische Übungen der Feuerwehrtechnik mussten dann für den Erwerb der Urkunde und Spange vor Ort abgelegt werden: Das Anlegen eines Rettungsknoten mit Spierenstich, Einen doppelt gerollten C-Druckschlauch ausrollen und gerade ziehen und einfach wieder aufrollen in maximal 43 Sekunden sowie Kleingeräte wie Kübelspritze Feuerpatsche, Löschdecke und Feuerlöscher erklären.

Eine beeindruckenden Werdegang absolvierte die 15-jährige Jana Siemon aus Lehrte. Sie absolvierte innerhalb eines Jahres alle drei Prüfungen (zwischen den einzelnen Prüfungen liegen eine vier- bis sechswöchige Trainingszeit) und erwarb zudem auch die Leistungsspange und somit die höchste Auszeichnung, die in der Jugendfeuerwehr erworben werden kann.

Regierungsjugendfeuerwehrwart Bernd Klepsch konnte mit Stolz verkünden, dass alle 37 Prüflinge die Prüfung bestanden haben. Bei der abschließenden Siegerehrung und Verteilung der Urkunden und Spangen an die Prüflinge hob Regierungsjugendfeuerwehrwart Bernd Klepsch gemeinsam mit Nico Berndt, Rene Devouaux, Betreuer der Jugendfeuerwehr Lehrte, und Nadine Meyer die Leistungen der Jugendlichen hervor.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"