Lehrte

Laternenumzug der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte wird von Jahr zu Jahr länger

[LEHRTE]

Während die freiwilligen Helfer der Lehrter Feuerwehr Tische und Bänke auf dem Hof der Lehrter Feuerwache aufgebaut, den Grill angeworfen, warme und kalte Getränke bereitgestellt und für Stockbrot Feuerkörbe entzündet hatten, trafen am gestrigen Freitag, 2. November 2018, im Stadtpark am Fachwerkhaus Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten mit einer aufgeregten Kinderschar ein, um den Klassiker "Laterne gehen" zu begleiten.

Ob selbst gebastelt, neue oder gewagte Lichtideen, ob illuminierte Kinderwagen, die Vielfalt an Leuchtkörpern übertraf jede Straßenbeleuchtung.

Begleitet von einer Abordnung des Musikzugs des Schützen-Corps Lehrte ging es in einem endlosen "Tatzelwurm" vom Stadtpark zur Lehrter Feuerwache, wo das Angebot an Speisen und Getränken, an Stockbrot und Austausch rege angenommen wurde.

Löschfahrzeuge, Drehleiter, Mannschaftswagen waren arrangiert und von Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr besetzt, um ein wenig Eigenwerbung zu betreiben und vielleicht das eine oder andere Kind frühzeitig für die Kinderfeuerwehr zu begeistern (kinderfeuerwehr@feuerwehr-lehrte.net), hilfsweise auch mit dem Maskottchen der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte "Max Hallifax", der seit 2003 das Nachwuchsprogramm der Lehrter Wehr animiert.

Während wie Elmar (4 J.), Linus (3 J.) und Felix (fast 4 J.) die Kinder auf dem Hof der Feuerwache ihre leuchtenden Eigenkreationen vorführten (eine eventuelle Hilfestellung der Eltern wurde nicht verraten), gab es doch "Ignoranten", die sich lieber am Kickertisch in der Feuerwache "indoor" austobten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"