LehrteSehnde

ADFC-Sonntagstour war am 4. November die „Grünkohltour“

[LEHRTE/SEHNDE]

Zum Abschluss der Sonntagstouren des ADFC Lehrte/Sehnde findet traditionell am ersten Sonntag im November die sogenannte "Grünkohltour" statt. Die diesjährige Tour am 4. November 2018 führte die 29 Teilnehmer bei herrlichem Herbstwetter von Lehrte über die Köhlerheide vorerst in Richtung Rethmar, um dann auf etwa halber Strecke Richtung "Auf der Ramhorst" zu schwenken. Die Tour führte von dort weiter über Arpke – dem Naturfreundehaus Grafhorn – Immensen – Steinwedel und dann zur Einkehr in den Landgasthof in Aligse.

Dort konnte sich die Gruppe dann bei einem Grünkohlessen stärken. Natürlich durften die passenden Getränke auch nicht fehlen.

Weiter ging es dann von Aligse Richtung blauem See und Ahlten. Da nicht nur Lehrter an der Tour teilnahmen, löste sich die Gruppe peu à peu dann in Richtung Ahlten und Sehnde auf. Die Radler aus Lehrte fuhren dann über die Lehrter Feldmark zurück (dieser Abschnitt wäre ein Teil des Radschnellweges Hannover – Lehrte, sofern er denn gebaut wird).

Die etwa 44 Kilometer lange Tour wurde von Renate Behre vorbereitet und wie immer souverän und routiniert geführt. Besonderer Dank ging auch an Dr. Georg Fuchs, der die nicht immer dankbare Funktion des letzen Mannes in dem Verband übernommen hatte. Denn nach der Straßenverkehrsordnung ist es erlaubt, dass mehr als 15 Fahrradfahrer einen geschlossenen Verband bilden dürfen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"