Bilderbuchkino und Neuvorstellungen der Gemeindebücherei Isernhagen
Am Montag, 26. November 2018, um 16 Uhr zeigen die ehrenamtlichen Vorleser von "Isernhagen liest vor" in der Gemeindebibliothek Isernhagen zwei Bilderbuchkinos für Kinder ab etwa 4 Jahren. Herr Hase und Frau Bär unternehmen "Eine lustige Schlittenfahrt", während "Krokodil und Giraffe" schon jetzt schon gespannt auf Weihnachten warten.
Und für die Erwachsenen: Neues von der Buchmesse in der Gemeindebücherei:
Claire Winter: Die geliehene Schuld
Berlin, Sommer 1949: Die Redakteurin Vera Lessing hat während des Zweiten Weltkrieges ihre Eltern und ihren Mann verloren und will vor allem eines: die traumatischen Erlebnisse für immer hinter sich lassen. Doch als ihr Jugendfreund und Kollege Jonathan auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, wird sie unweigerlich in seine Arbeit hineingezogen. Jonathan hat Recherchen über ehemalige Kriegsverbrecher betrieben. Gleichzeitig stand er im persönlichen Kontakt mit einer jungen Frau namens Marie Weißenburg, eine Sekretärin im Stab Konrad Adenauers. Vera geht den Spuren nach, die sie bis in die mächtigen Kreise der Geheimdienste führen.
Inger-Maria Mahlke: Archipel
Rosa kehrt zurück nach Teneriffa in das heruntergewirtschaftete Haus der vormals einflussreichen Bernadottes. Rosa ist auf der Sinnsuche und für eine Weile sieht es so aus, als könnte sie den im Altenheim von La Laguna finden. Dort hat Julio noch mit über neunzig Jahren den Posten des Pförtners inne. Er war Kurier im Bürgerkrieg, war Gefangener der Faschisten, er floh, kam wieder und hütet heute die letzte Lebenspforte der Alten von der Insel. Julio ist Rosas Großvater.
Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt: Die Opfer, die man bringt
Kriminalpsychologe Sebastian Bergman widmet sich seinem Buchprojekt und hält Vorträge, einzig zu Tatortanalytikerin Ursula aus der Reichsmordkommission hat er noch Kontakt. Seine Tochter Vanja will ihn weder sehen noch sprechen. Sie arbeitet inzwischen bei der Polizei in Uppsala und ermittelt in einer perfiden Vergewaltigungsserie. Als die Reichsmordkommission eingeschaltet und auch Sebastian Bergman hinzugezogen wird, trifft das Team von einst wieder zusammen und alte Konflikte drohen zu eskalieren. Unterdessen schlägt der brutale Vergewaltiger weiter zu. Bei der Suche nach ihm verdichten sich die Hinweise, dass er seine Opfer nicht zufällig auswählt. Doch gleich mehrere Personen scheinen verhindern zu wollen, dass die Verbindung zwischen den Frauen ans Licht kommt und der Täter gefasst wird.
Paul Beatty: Der Verräter
Dickens, ein Vorort von Los Angeles, ist ein Schandfleck an der amerikanischen Westküste: verarmt, verroht, verloren. Zugleich ist es aber auch der ganze Stolz seiner schwarzen Einwohner und eine Bastion gegen die weiße Vorherrschaft. Hier zieht der Ich-Erzähler von "Der Verräter" als Landwirt friedlich Wassermelonen (und Marihuana). Doch als sein bürgerrechtsbewegter Vater durch Polizeigewalt stirbt und die Gentrifizierung den gesamten Vorort auszuradieren droht, wird er unversehens zum Anführer einer neuen Bewegung: Mit seinem Kompagnon Hominy, alternder Leinwandheld aus "Die kleinen Strolche", führt er Sklaverei und Rassentrennung wieder ein!
Sebastian Fitzek: Der Insasse
Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff und nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: Er muss selbst zum Insassen werden.
Jörg Maurer: Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt
In einer verschneiten Berghütte hoch über dem idyllisch gelegenen Kurort will Kommissar Jennerwein mit seinem Team feiern und einmal ohne Ermittlungsdruck und Verbrecherjagd gemütlich am Kaminfeuer sitzen. Aber was bedeuten die blutigen Spuren im Schnee, die draußen zu sehen sind? Warum kreist eine Drohne über der Hütte? Und welcher unheimliche Schatten streift durch die Nacht? Während drunten im Kurort die Polizeistation verwaist ist und eine Gestalt leblos in einem versperrten Keller liegt, erkennt Jennerwein, dass er in eine Falle geraten ist!
Nicci French: Der achte Tag
Frieda Klein ist abgetaucht, nicht einmal die engsten Freunde kennen ihren Unterschlupf. Nur eine junge Frau gibt die Suche nicht auf: die Studentin Lola Hayes, die sich ausgerechnet die umstrittene Psychologin und ihre spektakulären Fälle als Arbeitsthema ausgesucht hat. Lola wird fündig, aber sie riskiert ihr Leben, denn Friedas alter Widersacher Dean Reeves ist den beiden Frauen unbarmherzig auf der Spur. Bald erschüttert eine Mordserie die Londoner Öffentlichkeit und Frieda und Lola sind auf einer atemlosen Odyssee.
Till Raether: Unter Wasser
In Hamburgs beliebtestem Spaßbad, mitten in der Stoßzeit, wird eine junge Frau verschleppt. Die Entführte ist Billy Swopp ist, eine bekannte Youtuberin, deren Videos aber längst nicht mehr so erfolgreich sind wie vor ein paar Jahren. Danowski ist sich deshalb sicher, dass Billi ihre Entführung inszeniert hat, um wieder mehr Klicks zu bekommen. Doch dann melden sich die Entführer, und ihre Drohungen sind weitaus schlimmer als alles, was Danowski sich ausgemalt hätte. Mit einer Sondereinheit taucht er in eine Welt ein, in der die Grenzen der Menschlichkeit laufend verschoben werden und niemand mehr festen Boden unter den Füßen hat.
Alle Medien der Gemeindebücherei Isernhagen, Bothfelder Straße 26 in Altwarmbüchen, finden Interessierte im Internetauftritt auch unter www.gemeindebuecherei-isernhagen.de. Dort gibt es auch die Möglichkeit sein Buch selbst online verlängern zu lassen und sich Medien zum Ausleihen vorzumerken oder vorzubestellen, wenn sie bereits ausgeliehen sind. Die Öffnungszeiten sind Montag von 15 bis 18 Uhr, Dienstag von 15 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie Freitag von 15 bis 18 Uhr. Sie ist zudem unter der Rufnummer 0511/6151237 zu erreichen.