Burgdorf

Feierabendakademie mit Rabbinerin Dr. Offenberg

[BURGDORF]

Im Rahmen der Feierabendakademie der Paulusgemeinde in Burgdorf spricht am kommenden Mittwoch, 28. November 2018, um 19 Uhr im Pauluskirchenzentrum Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg zum Thema: "Chancen und Herausforderungen für das Rabbinat in Deutschland"

Dr. Ulrike Offenberg ist Rabbinerin der Liberalen Jüdischen Gemeinde in Hameln. Sie ist in Ost-Berlin geboren und hat in Geschichtswissenschaften promoviert. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit den jüdischen Gemeinden in der sowjetisch besetzten Zone und der DDR. Als einzige Deutsche wurde sie 2016 am Hebrew Union College in Jerusalem zur Rabbinerin ordiniert. Ihr persönlicher religiöser Weg hat sie aus einem jüdisch orthodoxen Alltag ins liberale Judentum und zurück nach Deutschland in eine Diasporagemeinde mit überwiegend russisch-stämmigen Mitgliedern geführt.

In ihrem Vortrag wird sie besonders die Situation der jüdischen Gemeinden in Deutschland mit ihren unterschiedlichen Strömungen und ihrer besonderen Sozialstruktur in den Blick nehmen. Manche Schwierigkeiten und Erfahrungen sind spezifisch jüdisch, manche spezifisch nachkriegsdeutsch-jüdisch, manche aber auch in anderen Religionsgemeinschaften zu finden. Sie entwickelt Ansätze und Ideen wie Glaube und Tradition unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts an die kommende Generation weitergeben werden können.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"