Burgdorf

Tagesgäste des „Cafe Klönschnack“ schmücken Weihnachtbaum auf dem Rubensplatz

[BURGDORF]

Petra Malik, Vermieterin des "Cafe Klönschnack" der Diakoniestation Burgdorf e.V. im ehemaligen Aldi-Markt am Rubensplatz, hat eine Tanne spendiert als Weihnachtbaum auf dem Rubensplatz. Nachdem Jens Papenburg, Service- und Vertriebsleiter der Computerklinik Udo Gärtner auf dem Rubensplatz den Baum vorab mit einer Lichterkette dekoriert und diese angeschlossen hatte, waren die Gäste der Tagespflegeeinrichtung "Cafe Klönschnack" für den heutigen Freitag, 30. November 2018, eingeladen, den Baum zu schmücken.

Eigentlich war die Aktion schon für gestern vorgesehen, der erste angelieferte Baum erschien Petra Malik aber zu "mickrig" und so orderte sie umgehend eine neue größere Tanne.

Mit meist selbstgebasteltem Baumschmuck und mit Hilfe der drei diensttuenden Mitarbeiterinnen der Tagespflegeeinrichtung, Simone Weber, Stephanie Schulz und Silke Wolpers-Seitz, sowie des Gehstocks eines Tagesgastes (um die hohen Zweige herabzuziehen) schmückten die Senioren die Tanne und wünschten sich bei einem gemeinsamen Lied das Kommen des Schneeflöckchens.

Umfassende Betreuung und Pflege, Gespräche mit Gleichgesinnten und gemeinsame Aktivitäten, ohne dafür die eigene Wohnung aufgeben zu müssen, ist die Idee der Tagespflegeeinrichtung "Café Klönschnack", die im April 2018 ihre Türen geöffnet hat.

Bei Fragen ist Pflegedienstleiterin Monika Müller, oder eine ihrer sieben Mitarbeiterinnen unter 05136/8012430 erreichbar. Die Einrichtung ist wochentäglich von 7:30 bis 17:15 Uhr geöffnet.

Auch in diesem Jahr ist die Diakoniestation Burgdorf wieder mit einem Stand auf dem Burgdorfer Weihnachtsmarkt "Rund St. Pankratius Kirche" vom 30. November bis 2. Dezember 2018 vertreten und informiert über alle Angebote und speziell über die Tagespflege am Rubensplatz (www.diakoniestation-burgdorf.de).

Weiterhin lädt die Diakoniestation Burgdorf zu Sonntag, 9. Dezember 2018 zu einem Tag der offenen Tür in das "Cafe Klönschnack" ein.

Von 11 bis 14 Uhr kann an diesem Sonntag nicht nur in Ruhe und ganz unverbindlich die innovative Tagespflege angeschaut werden, es wird auch die "Tovertafel" (niederländisch für "Zaubertisch") vorgestellt, die mit Hilfe von Spenden und Fördermitteln angeschafft werden konnte. Die "Tovertafel" ist eine Spielelösung (nicht nur) für an Demenz erkrankte Menschen. Die Spiele fördern die Kommunikation unter den Gästen, die Konzentration und bringen sehr viel Spaß und Freude, da man die Spiele nicht verlieren kann.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"