Nach derzeitigen Erkenntnissen dürften mindestens zwei unbekannte Täter im Zeitraum von Mittwoch, 29. Juli, 15:30 Uhr, bis Donnerstag, 30. Juli, 9:35 Uhr, zunachst mittels Hebeln an zwei Fenstern versucht haben, sich Zutritt in das Innere eines Einfamilienhaus in der Straße Am Dorfe in Sorgensen zu verschaffen. Die 75-jährige Bewohnerin war in diesem Zeitraum abwesend. Als dies misslang, wurde ein Kellerfenster aufgehebelt und vollständig aus der Verankerung gehoben. Anschließend wurde das Haus betreten und im Keller-, Erd-, und Obergeschoss diverse Räumlichkeiten und Behältnisse durchwühlt. Die Schadenshöhe dürfte geschätzt bei derzeit 5000 Euro liegen. Abschließend kann nicht gesagt werden, ob und was entwendet wurde.
Bislang unbekannte Täter verschafften sich am Freitag, 24. Juli, zwischen 10:30 Uhr und 12:55 Uhr, durch Aufhebeln der Wohnungstür Zugang zur Dachgeschosswohnung einer 36-Jährigen in der Lehrter Bahnhofstraße und entwendete dort ans einer Handkasse einen geringen Bargeldbetrag. Die Schadenshöhe beträgt etwa 500 Euro.
Unbekannte versuchten im gleichen Haus wie zuvor durch Anfhebeln der Wohnnngstür in die Wohnung einer 35-Jährigen einzudringen. Die Schadenshöhe beträgt hier etwa 50 Euro.
Die Ermittlungseinheit Wohnungseinbruch hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 05132/827-0 zu melden.
Unbekannte entwendeten vermutlich in der Nacht zu Freitag, 31. Juli, vom Hof einer Kfz-Werkstatt in Ahlten, Ahornallee, einen Motorroller der Marke "Aprilia, Typ PX". Das Krad war dort von dem 54-jährigen Eigentümer aus Edemissen zur Durchführung der fälligen Hauptuntersuchung ordnungsgemäß gesichert abgestellt worden. Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Der entwendete schwarze Roller mit dem Peiner Zulassungskennzeichen dürfte noch einen Zeitwert von etwa 700 haben.
Noch in gleicher Nacht hatte sich ein weiterer Fall ereignet. Ein 61-jähriger Mann aus der Hansestadt Hamburg war den Angaben nach hier in Lehrte zu Besuch. Seinen Motorroller hatte er mittels Lenkradschloss ordnungsgemäß vor dem Grundstück seines Bruders in der Straße Hoher Kamp gesichert abgestellt. Das entwendete Leichtkraftrad der Marke "Piaggio" war mit einem aktüellen, blauen Versicherungskennzeichen versehen. Als markant wurde die "lila-metallicfarbene" Lackierung des Rollers beschrieben. Darüber hinaus waren gelbe Seitenzierstreifen aufgeklebt. Der vordere Kotflügel hatte eine Beschädigung, die mit einem silbernen Klebeband repariert war, Außerdem waren auf dem linken vorderen Kotflügel Luftballons abgebildet. Der Zeitwert wurde auf etwa 400 Euro geschätzt.
Bislang unbekannter Täter hatten zwischen Montag, 27. Juli, 20 Uhr, und Dienstag, 28. Juli, 9 Uhr, den Kellerbereich innerhalb eines Mehrparteienhauses im Knappenweg aufgesucht. Anschließend hatte man offenbar zielgerichtet das Vorhängeschloss eines Kellerraumes aufgebrochen und dort wohl zielgerichtet 12 Flaschen Wein (8 x Rotwein "Blauer Portugieser" und 4 Flaschen Weißwein unbekannter Sorte) entwendet. Der 87-jährige Geschadigte hatte den Wert der Flaschen insgesamt auf etwa 60 Euro beziffert.
Unbekannte Täter beschädigten zwischen Donnerstag, 20. Juli, 17 Uhr, und Freitag, 31. Juli, 6 Uhr, vermutlich durch Steinwürfe offenbar mutwillig vier im Hofbereich der Realschule Lehrte aufgestellte Laternen. Täterhinweise liegen nicht vor. Eine Schadenshöhe an den gelben Beleuchtungskörpern konnte durch die Stadt Lehrte noch nicht benannt werden.
Die Polizei Lehrte hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu den oben genannten Vorfällen machen können, sich unter der Rufnummer 05132/827-0 an die hiesige Dienststelle zu wenden.
Am Freitag, 31. Juli, um 9:30 Uhr wurde in Aligse, Zur Kreuzeiche/Einmündung Birkenwinkel, ein großer Lkw Daimler, Typ 308 D mit einem augenscheinlich abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum durch Beamte des Polizeikommissariats Lehrte festgestellt. Eine weitere Überprüfung hatte ergeben, dass das Fahrzeug schon über einem Monat abgemeldet war. Der 48-jährige Halter aus Bremen konnte über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens nach dem Straßenverkehrsgesetz bisher noch nicht in Kenntnis gesetzt werden. Die angebrachten Kennzeichen, die den Anschein einer amtlichen Zulassung erweckten, wurden sichergestellt. Die Stadt Lehrte hat ober den Vorfall Kenntnis erhalten.
Ein 19-jähriger polnischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Sehnde/Rethmar wurde am Freitagmorgen, 7:40 Uhr, mit seinem schwarzen Alfa ("Typ 166") mit polnischen Kennzeichen in der Berliner Allee angehalten und kontrolliert. Ein freiwillig durchgeführter Vortest reagierte positiv auf den Wirkstoff "THC". Da der Verdacht bestand, dass der nunmehr Betroffene irgendwann zuvor Cannabisprodukte konsumiert haben könnte, wurde zur weiteren Feststellung eine Blutentnahme in der hiesigen Dienststelle durchgeführt. Auch dieser Maßnahme willigte der junge Pkw-Fahrer ein. Nach Einleitung und Bekanntgabe eines Ermittlungsverfahrens wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.
Eine Sehnder Bürgerin hatte am vergangenen Donnerstag, 30. Juli, zwischen 16 und 17 Uhr den auf ihren Ehemann zugelassenen roten Pkw Seat Typ Leon auf dem Rossmann-Parkplatz in Sehnde, Hinter der Post, ordnungsgemäß gesichert und verschlossen abgestellt. Als sie das Fahrzeug nach rund einer Stunde wieder in Benutzung nehmen wollte, musste sie einen offenbar frischen Schaden am rechten vorderen Kotflugel ("Delle") feststellen, Ein Verursacher hatte sich vor Ort nicht mehr gemeldet. Die Schadenshöhe am Seat konnte noch veranschlagt werden.
Ein unbekannter Beteiligter dürfte am Freitag, 31. Juli, zwischen 14:30 und 15:10 Uhr, vermutlich beim Ein-/Ausparken den ordnungsgemäß geparkten schwarzen VW Passat-Kombi einer 52-Jährigen aus Edemissen an der hinteren linken Tür sowie am hinteren linken Kotflügel beschadigt haben. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kommern, entfernte er sich anschließend unerlaubt vom Unfallort in Arpke, Am alten Friedhof. Hinweise auf das verursachende Fahrzeug konnten bislang nicht erlangt werden. Die Schadenshöhe ist noch unklar.
Ein bislang unbekannter Beteiligter war am Sonnabend, zwischen 13:20 und 13:30 Uhr, in der Peiner Straße in Sehnde, auf dem Parkplatz vor der Sparkasse, vermutlich ebenso beim Ein- oder Ausparken gegen den blauen Audi A 3 einer 28-jährigen Sehnderin geraten. Nach dem Sachschaden im Bereich des hinteren Stoßfängers am Audi entstanden war, entfernte man sich auch hier unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei Lehrte bittet auch hier Personen, die sachdienliche Hinweise zu den oben angegebenen Vorfällen machen können, sich unter der Rufnummer 05132/827-0 an die hiesige Dienststelle zu wenden.
Das "Lehrter Schützenfest" sowie auch das Fest in Hämelerwald waren aus polizeilicher Sicht bis dato ohne nennenswerte Störungen verlaufen.