DRK-Blutspendedienst NSTOB startet Mutspende-Aktionswochen
Der Ball rollt (bald) wieder. Passend zum Beginn der Fußball-Bundesliga am 14. August startet der DRK-Blutspendedienst NSTOB die Mutspende-Aktionswochen. Vom 10. August bis zum 4. September soll mit der Unterstützung von Fußballprofis auf die Wichtigkeit der Blutspende und die derzeit angespannte Versorgungslage mit Blutpräparaten hingewiesen werden..
"Das Runde muss ins Eckige", wusste schon Trainerlegende Sepp Herberger. Doch während der Spielbetrieb in allen Ligen demnächst wieder läuft, läuft es bei der Blutspende noch nicht so rund. Hier sind, bedingt durch den Poststreik, die Hitzewelle und die Ferien- und Urlaubszeit, die Lagerbestände immer noch am unteren Limit. Um dem entgegenzuwirken, startet der DRK-Blutspendedienst NSTOB (zuständig für die Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) die Mutspende-Aktionswochen. Diese beginnen am 10. August und gehen bis zum 4. September.
Hintergrund der Mutspende-Aktionswochen zum Start der Fußball-Bundesliga ist die Mutspende-Kampagne der DRK-Blutspendedienste. Genau wie dort Fußballprofis mit ihren Videos und Bildern Patienten und Blutspendern Mut machen, können dies auch die Blutspenderinnen und Blutspender, die an den rund 800 DRK-Blutspendeterminen im Aktionszeitraum teilnehmen. Jeder der Spendetermine wird individuell in seinem Einzugsgebiet über Facebook beworben. Dadurch wird für jeden Spendetermin zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt. Blutspender können kurzfristig ihre Facebook-Freunde zur Blutspende animieren und gegebenenfalls vorhandene Fragen zum Blutspendetermin stellen. Möglich sind auch Kommentare in Form von Fotos oder Videos (z. B. Blutspende mit Vereinstrikot), welche die eigene Spendebereitschaft darstellen. Wer keinen Facebook-Account hat, oder diesen dafür nicht nutzen möchte, kann seine Bilder oder Videos auch an info@bsd-nstob.de mailen.
Dazu Markus Baulke, Hauptabteilungsleiter Blutspenderwerbung und Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst NSTOB: "Gerade in der Sommer- und Ferienzeit ist beim Blutspendeaufkommen erfahrungsgemäß immer ein Rückgang zu verzeichnen. Dieses Jahr ist die Lage, bedingt durch den Poststreik und die Hitzewelle, aber noch schlimmer. Bei einzelnen Blutgruppen sind die Lagerbestände so gut wie aufgebraucht. Deshalb rufen wir zum Start der Fußball-Bundesliga die Mutspende-Aktionswochen aus. Das Besondere an dieser Aktion ist die intensive Bewerbung der Termine auf Facebook und die damit für die Blutspender verbundene Möglichkeit zur direkten Teilhabe am Geschehen."
Im Zentrum der Mutspende-Kampagne stehen Videos und Fotos deutscher Fußballstars bei ihrer Blutspende, die schwerkranken Patienten Mut spenden sollen. Die Gesichter der Mutspende 2015 sind unter anderem die Bundesligaprofis Lewis Holtby (Hamburger SV), Clemens Fritz (Werder Bremen), Alexander Meier (Eintracht Frankfurt) und Klaas-Jan Huntelaar (Schalke 04). Die Spieler wollen mit ihrem Engagement nicht nur andere dazu animieren, auch Blut zu spenden, sondern den Patienten, die auf Bluttransfusionen oder aus Spenderblut hergestellten Medikamenten angewiesen sind, Mut für den Kampf gegen ihre Erkrankung machen. Weitere Informationen zur Kampagne unter www.mutspende.de.
Auch der ehemalige Nationalspieler und Bundesligaprofi Stefan Beinlich hat die Wichtigkeit der Aktion erkannt: "Ich habe keine Sekunde gezögert, als ich gefragt wurde, ob ich Teil der Mutspende 2015 sein möchte. Wir spenden ja nicht nur Blut, sondern zeigen zusätzlich, wie wichtig Blutspenden sind. Jeder von uns kann in die Situation kommen und eine Blutspende benötigen."
Ähnlich sieht das auch Bundesligaprofi Lewis Holtby und ist von der Idee begeistert: "Ich habe bereits in der Vergangenheit Blut gespendet und möchte mit meinem Engagement für die Mutspende-Aktion aufzeigen, wie wichtig Blutspenden sind."
Neben den Fußballprofis gehört auch die Deutsche Fußball Liga (DFL) zu den offiziellen Unterstützern der Mutspende.