Burgdorf

Große romantische Gefühle im Schlosskonzert

[BURGDIRF]

Mit Robert Schumanns Dichterliebe steht einer der berühmtesten Liederzyklen auf dem Programm des ersten Burgdorfer Schlosskonzertes des Jahres am 13. Januar 2019.

Grundlage für diesen Höhepunkt des romantischen Kunstliedes waren Gedichte aus Heinrich Heines "Lyrischem Intermezzo", die Schumann 1840 vertonte und zu einem in sich geschlossenen Liederzyklus zusammenstellte.

Der Burgdorfer Kulturverein Scena konnte für diesen Abend mit Christoph Prégardien einen der bedeutendsten lyrischen Tenöre unserer Zeit gewinnen. Er wird am Flügel von seinem langjährigen Partner Daniel Heide begleitet.

Mit seiner klaren, präzisen Stimmführung und seiner intelligenten Deutung und Diktion dringt Christoph Prégardien wie kaum ein anderer zum psychologischen Kern der Lieder vor.

Zudem werden an diesem herausragenden Liederabend neuen Lieder nach Gedichten aus dem poetischen Tagebuch des aus Celle stammenden Ernst Conrad Friedrich Schulze zu hören sein, die Franz Schubert zwischen 1813 und 1817 vertont hat.

Das Konzert beginnt am Sonntag, 13. Januar 2019, um 17 Uhr im Ratssaal des Burgdorfer Schlosses. Karten sind im Vorverkauf für 19 Euro bei der Buchhandlung Wegener, bei Bleich Drucken und Stempeln und über telefonische Reservierung unter der Scena-Servicenummer 05136/896957 erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt, benötigen aber dennoch ein Karte.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"