Nach Silvesterbrand: Hilfe durch Wohltätigkeitsflohmarkt und Benefizkonzert
![](https://www.altkreisblitz.de/wp-content/uploads/2024/12/Burgdorf2.jpg)
Nach dem Brand in einer Wohnung im 6. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Retschystraße in Burgdorf in der Silvesternacht organisiert eine auf Facebook zusammen gekommene Gruppe nun einen Wohltätigkeitsflohmarkt am kommenden Sonntag, 27. Januar 2018. Aber nicht nur der Flohmarkt sollen den fünf betroffenen Familien helfen..
"Am meisten ist natürlich die Familie betroffen, deren Wohnung ausgebrannt ist. Unserer Initiativgruppe ist es gelungen, in kürzester Zeit eine Wohnung in der direkten Nachbarschaft für diese Familie zu finden, die sie jetzt beziehen wird", erklärt Mitorganisator Rüdiger Nijenhof den Stand der Dinge. Aber auch die anliegenden Wohnungen wurden durch den Brandrauch oder Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt fünf Familien sind durch den Brand, der durch eine auf den Balkon geflogene Silvesterrakete ausgelöst wurde, betroffen.
"Die Initiativgruppe versucht allen fünf Familien zu helfen und gleichzeitig darauf zu achten, dass damit die staatlichen Leistungen ergänzt und nicht ersetzt werden. Dazu sind wir in ständigen Gesprächen mit dem Sozialamt der Stadt Burgdorf und dem zuständigen JobCenter", erklärt Nijenhof. Die Gruppe hatte zur Hilfe aufgerufen und ist dabei auf große Bereitschaft zur Hilfe gestoßen. Um den Familien neben den materiellen Dingen, die sie beim Brand verloren haben, zu helfen, soll nun am kommenden Sonntag, 27. Januar 2019, zwischen 11 und 16 Uhr in den Räumen der Freikirche der Adventisten im Duderstädter Weg 32 ein Flohmarkt stattfinden. Hierfür suchen die Initiatoren noch weitere Gegenstände, die dort für den guten Zweck verkauft werden können, aber auch Mithilfe. "Wenn wir viele sind, muss jeder nur einen kleinen Part übernehmen,um diese Aktion zu einem Erfolg zu machen", so Nijenhof. Für den Aufbau am Sonnabendabend oder Sonntagvormittag wie auch den Abbau am Sonntagnachmittag suchen die Organisatoren noch Mitstreiter.
Neben dem Flohmarkt versuchen die Organisatoren auch noch eine Tombola zu veranstalten, da viele "Kaufleute und Selbstständige in unserer Stadt uns manches Interessante zur Verfügung gestellt haben".
Neben dem Flohmarkt gibt es noch die Möglichkeit die Familien durch eine Spende zu unterstützen. Hierfür hat die kath. St. Nikolaus-Kirchengemeinde ein Spendenkonto bei der Caritas eingerichtet. Spenden können an "Pfarrgemeinde St. Nikolaus, DE86 2515 1371 0001 0001 65 bei der Stadtsparkasse Burgdorf, Stichwort: Silvesterbrand" überwiesen werden. Hierbei soll die Adresse angegeben werden, um eine Spendenquittung zu bekommen.
Am Mittwoch, 6. März, findet zudem im Gymnasium Burgdorf ein Benefiz-Konzert der Jungen Kantorei und der BigBand des Gymnasiums zugunsten der fünf betroffenen Familien statt.
Helfer oder Personen, die Gegenstände für den Flohmarkt spenden wollen, können sich jederzeit an die Rufnummer 05136/9063420 (Anrufbeantworter) der Organisatoren oder per Mail an Silvesterhilfe@gmail.com wenden.