Sehnde

KGS Sehnde und DRK-Ortsverein laden zur Blutspende ein

[SEHNDE]

Der Abiturjahrgang der KGS Sehnde und der DRK-Ortsverein laden zur Blutspende am Freitag, 15. Februar 2019, in das Gemeindezentrum der evangelischen Kirche an der Mittelstraße 54 in Sehnde ein.

Kurz vor dem Ende ihrer Schulzeit möchten die Schüler mit dieser Aktion auf die Wichtigkeit der Blutspenden bei jungen Erwachsenen hinweisen. Die Teilnehmer an diesem Projekt sind nicht nur für die Plakatverteilung in der Kernstadt und der Schule verantwortlich, sondern richten auch den breit aufgestellten Imbiss aus, zu dem alle Blutspender im Anschluss eingeladen sind. Der DRK Ortsverein unterstützt diese Aktion nun schon zum dritten Mal.

Die Schüler erhalten einen kleinen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten, die das Rote Kreuz anbietet und das DRK-Team erhofft sich durch diese Aktion eine größere Beteiligung an den Blutspendeterminen. Die DRK-Blutspendeinstitute benötigen für die Versorgung von erkrankten und verletzten Personen allein für Niedersachsen täglich etwa 2500 Blutspenden. Viele der Blutspender kommen mittlerweile in ein Alter, in dem sie nicht mehr so regelmäßig zu den Terminen erscheinen können oder fallen ganz aus. Durch die Kooperation mit dem Abiturjahrgang erhofft man sich zum Einen neue Erstspender zu gewinnen, zum Anderen gelingt es auch Eltern und Verwandte der Schüler zu den Blutspendeterminen neu oder wieder zu gewinnen. Jeder Mensch ab dem 18. Lebensjahr kann regelmäßig zur Blutspende kommen. Mehrfachspender können bis zum 69. Geburtstag ihr Blut spenden, bis zum 72. Lebensjahr nach individueller ärztlicher Entscheidung vor Ort. Es soll der Personalausweis zur Blutspende mitgebracht werden.

Wegen der möglicherweise größeren Anzahl von Erstspender wird der Termin bereits um 14 Uhr beginnen und bis 19:30 Uhr andauern.

Bei Fragen, auch zum Ablauf der Blutspende, stehen das Fachpersonal vom Blutspendeinstitut NSTOB, die Schüler der KGS und ein Team des DRK Ortsvereins vor Ort zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema Blutspende sind auch auf der Homepage www.blutspende-nstob.de bereitgestellt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"