Fußball-Bezirksliga: FC Lehrte schießt BG Elze 7:0 ab
Ohne Mühe hat der FC Lehrte sein Pflichtspiel in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 2, gegen die SG Blau-Gelb Elze gewonnen. Am Ende stand es 7:0 (2:0) – exakt wie eine Woche zuvor gegen Fortuna Sachsenross Hannover.. Von der ersten Spielminute an versuchten die Platzherren, die wegen der schlechten Platzverhältnisse dieses mal auf den B-Platz ausweichen mussten, das Spielgeschehen zu kontrollieren. Die Elzer versuchten zwar, sich gegen die Lehrter Übermacht zu wehren, doch meistens blieb es lediglich beim Versuch. Der Lehrter standen enger beim Gegner, störten bereits beim Spielaufbau im Mittelfeld und erkämpften sich dadurch etliche Ballbesitze direkt aus dem Fuß des Gegners. In der 15. Minute setzte Michael Fitzner das erste Zeichen des FC: Er setzte seinen Kopfball jedoch nur knapp über die Querlatte.
Fünf Minuten später markierte sein Teamkamere Sage Post das 1:0. Einen nicht überaus kräftig geschossenen Distanzschuss von Michael Duraj, der ein wenig aufsetzte, konnte Elzes Schlussmann Rene Talke nicht unter Kontrolle bringen, Sage Post staubte aus kurze Distanz ab. Zehn Minuten später durfte dann aber auch Michael Duraj jubeln, der sich gegen mehrere Abwehrspieler auf der linken Seite durchsetze, quer durch den Strafraum lief und zum 2:0 einschoss.
Nach der Pause stellte sich das gleiche Kräfteverhältnis ein: Die Lehrter kontrollierten Ball und Gegner, die Elzer fanden kein Rezept gegen die Ballführung der Platzherren, die zweitweise obschon der Überlegenheit teilweise etwas zu unkonzentriert und schlecht abgestimmt spielten. Die Lehrter erhöhten schnell auf 3:0 durch Fitzner (47.), der nach einem Angriff von Michael Duraj einschoss. Die einzige Tormöglichkeit der Elzer wurde in der 54. Minute auf der Torlinie per Kopf geklärt, ansonsten blieben die Lehrter aus einem ruhig aufgestellten Spiel aus der eigenen Hälfte immer wieder angriffslustig. Sehr sehenswert das 4:0 durch Michael Fitzner (60.), Er wurde mustergültig in der Mitte des gegenerischen Strafraums von Sebastian Ernst angespielt, der zuvor auf der linken Seite einen langen Ball von der Mittellinie bekam. Ebenfalls nach einem langen Pass erzielte Fitzner das 5:0 (68.). Er erhöhte auch auf 6:0 (80.) und Michael Duraj per Heber alleinstehend vor dem Elzer Torwart auf 7:0 (85.).
"Wir haben derzeit einen Lauf und wollen das nutzen", erklärte FC-Co-Trainer Frank Neumärker nach dem Spiel gegenüber dem AltkreisBlitz. Deshalb wurde das Spiel auch nicht abgesagt, sondern auf den B-Platz ausgewichen. "Das ist eine starke Leistung unserer Mannschaft gewesen, die das Hinspiel noch 2:3 verloren hat. Zudem stand unsere Abwehr heute sehr gut und ließ so gut wie keine nennenswerten Chancen des Gegners zu", schließt er sein Fazit über diesen gelungenen Sieg ab.
FC Lehrte:
Alexander Dieser, David Müller (ab 70. Sven Schmidt), Sage Post (ab 74. Sascha Schatschneider), Michael Fitzner, Marvin Maczuga, Mateusz Duraj, Bastian Klaus, Robert Weiss, Sebastian Ernst, Patrick Held, Michael Duraj (ab 76. Maurice Klinkowski)