Rund 1000 Besucher kommen zum Dorffest nach Weferlingsen
Das Dorffest in Weferlingsen war wieder ein voller Erfolg. Veranstaltet von der Ortsfeuerwehr mit tatkräftiger Unterstützung vieler Hände aus der Dorfbevölkerung hatte der Ort wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm für jung und alt auf die beine gestellt, dass von rund 1000 Besuchern am heutigen Sonnabend genutzt wurde. Größter Besuchermagnet war wie in den Vorjahren der Kampf von 23 Feuerwehrgruppen um den 20. AueCup, den in diesem Jahr die Gruppe aus Heeßel mit nach Hause nehmen durfte.
Da glänzten nicht nur Kinderaugen: In rund einer Minute einen Parcours absolvieren, dabei keine Fehler machen und auch noch so schnell wie möglich sein. Denn das zog auch viele Erwachsene Zuschauer an. 23 Gruppen gingen einen dreiteiligen Löschangriff nach Heimberg-Fuchs an, darunter auch eine gemischte Gruppe aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehren, aber auch die Minis aus Dachtmissen. Letztere bekamen den größten Jubel. Auch wenn nicht alles glatt ging, hatten die 2- bis 11-Jährigen, die nicht Mitglied der Feuerwehr sind, sofort die Herzen der Zuschauer gewonnen und mit einer Zeit von rund 100 Sekunden nicht mal schlecht abschlossen. Nur für diesen "Auftritt" hatten die 9 Mädchen und Jungs extra in den vergangenen 2 Monaten geübt und ernteten dafür den tobenden Applaus der Zuschauer.
Üben mussten auch die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Burgdorf. Waren sie vor 19 Jahren beim 1. AueCup noch dabei, stellten sie in den vergangenen Jahren keinen Wettkampfgruppe mehr. Grund genug für Ralf Malycha von der Ortswehr Schillerslage die Burgdorfer mit einer Wette herauszufordern. "Ihr schafft es nicht eine Gruppe zu stellen", war seine Aussage mit einem Einsatz von 50 Litern Bier, Dennis Fischer aus Burgdorf hielt dagegen. Und der Burgdorfer schaffte es, aus dem nichts die 9 (8 Mann und eine Frau) erforderlichen Kräfte zu aktivieren und in den Wettkampf zu schicken. Ein passabler 13. Platz sprang zudem heraus, und nun sind die Burgdorfer zu einem gemütlichen Abend in das Schillerslager Feuerwehrgerätehaus eingeladen. "Wir haben 4 Monate intensiv geübt. Bernhard und Uwe Kracke aus Weferlingsen unterstützten uns bei der Vorbereitung. Ohne die beiden hätten wir das nicht geschaftt", so Fischer.
Weniger wettkampfbetont war das Treiben neben der Wettkampfbahn auf dem Dorfplatz von Weferlingsen. Alle Kinder durften so oft Karussell fahren wie sie mochten, zudem es gab unter anderem ein Kasperletheater, Ponyreiten, Kaffee und Kuchen im Zelt, Pizza, Salate, Gegrilltes und Cocktails. Das JonnyB war mit mit dem Zirkus "Kritzpritzknuckelmuckeldü" angereist und für die Musik sorgte der Fanfanrenzug Thönse. So ließen es sich bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein auf dem Dorfplatz alle richtig gut gehen.
Nach 5 Stunden Wettkämpfen stand am Ende die Gruppe aus Heeßel als Sieger fest. Auf die weiteren Plätze kamen Schillerslage 2, Haimar 2, Schillerslage 1, Dachtmissen 1, Ramlingen-Ehlershausen, Bilm, Obershagen 1, Weferlingsen, Dachtmissen 2, Dolgen, Haimar 1, Burgdorf, Hänigsen, Klein Lobke, Otze, Dachtmissen Jugendfeuerwehr, Obershagen 2, Groß Lobke, Rethmar, Harber, Mehrum und Equord.