ADFC radelt zum Anti-Kriegshaus nach Sievershausen
Zum Ferien-Abschluss startet die Ortsgruppe Burgwedel/Isernhagen eine Radtour zur "Dokumentationsstätte zu Kriegsgeschehen und über Friedensarbeit Sievershausen e.V.".
Die Hin- und Rückfahrt in gemütlichen Tempo wird jeweils 1,5 bis maximal 2 Stunden dauern. Im Anti-Kriegshaus ist eine Führung durch die Vereinspräsidentin Gisela Fähndrich geplant, sowie eine Abschlussdiskussion bei Kaffee und Kuchen. Für die Vorbereitung ist eine Anmeldung unter sielemke@gmail.com oder der Rufnummer 05136/7847 erwünscht. Die Tour startet am Sonnabend 29. August um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber der Kirchhorster St. Nikolai-Kirche.
Über das Anti-Kriegshaus sind auf der Homepage (www.antikriegshaus.de) folgende Vorinformation erhältlich: "Die Dokumentationsstätte zu Kriegsgeschehen und über Friedensarbeit e.V. wurde 1978 als Trägerverein für das Friedenszentrum Antikriegshaus auf historischem Boden gegründet: Hier fand am 9. Juli 1553 die Schlacht von Sievershausen statt, deren Ausgang bedeutsam für den Fortgang der Reformation war. Mit dem Bau des Antikriegshauses wurde die hier bereits seit Mitte der 1960er Jahre von Klaus Rauterberg in der Antikriegswerkstatt betriebene Friedensarbeit intensiviert."
Hinweise zu übrigen (regelmäßigen) Touren sind unter www.adfc-burgwedel-isernhagen.de erhältlich.